Wohngruppe Juventas

In der Kinder- und Jugendwohngruppe Juventas werden acht Jungen ab zwölf Jahrenaufgenommen. Häufig fällt es den Jungen in unserer Gruppe nicht leicht, verlässliche Beziehungen zu anderen Personen aufzubauen, haben Lern- und Leistungsschwierigkeiten oder sind im sozialen Verhalten auffällig. Die Probleme, die daraus entstehen, können die Jungen und ihre Herkunftsfamilien ohne Unterstützung nicht selber angemessen lösen.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit in der Wohngruppe Juventas ist es, die Kinder und Jugendlichen, sofern eine Rückführung in den elterlichen Haushalt nicht möglich ist, auf eine eigenständige Lebensführung vorzubereiten. In der Wohngruppe bieten wir einen sicheren und strukturierten Rahmen. Hier finden sie verlässliche Gesprächspartner - auch in Konfliktsituationen. Wir vermitteln den jungen Menschen wichtige persönlichkeitsbildende Elemente sozialer Kompetenz.

• Nachhilfelehrer ist drei Mal wöchentlich im Haus
  • Hoher Personalschlüssel
  • Gute Kontakte zu niedergelassenen Therapeuten und Ärzten
  • Intensive Zusammenarbeit mit Schulen und Ausbildungsstätten
  • Ruhige und harmonische Nachbarschaft

Ausstattung und Team

Die Wohngruppe bietet acht Einzelzimmer und eine separate Wohnung für einen Jugendlichen, der sich auf dem Weg in die Selbstständigkeit befindet.  Sie liegt in einer ruhigen Wohngegend im Stadtgebiet von Gifhorn und verfügt über eine gute Infrastruktur.

Unser Team aus fünf pädagogischen Fachkräften wird verstärkt durch eine Studentin (dualer Studiengang), einen Nachhilfelehrer und einer Hauswirtschaftskraft.

Rechtsgrundlage

Die Aufnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Den gesetzlichen Rahmen bilden SGB VIII §§ 34, 35a, 41 und 42.

Thomas Pförtner
Regionalleitung Region Celle/Peine/Nord