Stark wie ich – Stark für dich!

Unter diesem Motto treffen sich Gifhorner Kinder im Mehrgenerationenhaus, um sich auf das neue Schuljahr vorzubereiten.

„Bedingt durch die Pandemie und die Schulschließungen sind bei den Schülerinnen und Schülern zum Teil Verunsicherungen entstanden,“ berichtet Eckart Schulte, Leiter des Mehrgenerationenhauses. „In den Zeiten der Kontaktsperre wurde nicht nur Unterrichtsstoff versäumt, auch soziale Kontakte sind auf der Strecke geblieben.“

Um dem etwas entgegen zu setzen haben das Kultusministerium und die Kirchen das Programm „Lernräume Plus“ aufgestellt. „Die Kinder sollen hier spielerisch erfahren, was sie alles können, um mit viel Selbstbewusstsein in das neue Schuljahr starten zu können“, erklärt Imtraut Pfeffer, die das Programm gestaltet hat. So haben sich Johann, Amitida, Oskar und Leksana auf ein gespieltes Märchen vorbereitet und dabei Spiel und Sprachverständnis miteinander verbunden.

In der nächsten Woche wird das Programm von Montag bis Donnerstag unter dem Titel „Ich sag es dir“ fortgesetzt. Von 9.00 bis 12.00 Uhr für die Übergänge von Klasse Zwei zu Klasse Drei und von 13.00 Uhr für die Übergänge der Klasse Vier zu Fünf.

Kurzfristige Anmeldungen sind noch unter mgh-georgshof@dachstiftung-diakonie.de möglich. Die Teilnahme ist für die Kinder kostenfrei; der „LernRaum“ ist im Steinweg 20 in Gifhorn.