„Essen auf Rädern“ des DRK kommt aus Kästorfs Küche

Seit dem Frühjahr 2023 werden die Mittagsmenüs für das beliebte Angebot „Essen auf Rädern“ des DRK Gifhorn in der Küche der Diakonischen Servicegesellschaft Kästorf (DSK) zubereitet – mit hochwertigen, regionalen Lebensmitteln und täglich frisch.

Die DSK hat bereits langjährige Erfahrungen in der Verpflegung der Bewohnerinnen und Bewohner vor Ort, beliefert Schulmensen und Kindergärten und ist damit ein kompetenter Ansprechpartner für Versorgungsfragen aller Art. Aus genau diesem Grund hat sich das DRK dazu entschlossen, bei dem Mittagsangebot Essen auf Rädern zukünftig auf das Team der bewährten Kästorfer Küche zurückzugreifen.

Neu ist dabei der „Zero Waste“-Ansatz beim Anrichten des Essens.

„Wir verzichten beim Bereitstellen der Mahlzeiten komplett auf Wegwerf-Geschirr“, erzählt Frank Ernst, Küchenchef in der Diakonie Kästorf. Stattdessen kommt qualitatives und umweltfreundliches Porzellangeschirr zum Einsatz. „Auf diese Weise schonen wir Ressourcen und das Essen bekommt den Stellenwert, den es verdient. Es ist viel appetitlicher, wenn die Mahlzeiten auf Porzellan serviert werden“, betont Ernst.

Verschlossen werden die nachhaltigen Schalen mit Silikondeckeln, anschließend werden sie für die Auslieferung in stabilen, langlebigen Styroporboxen verstaut – so bleibt das Essen heiß und frisch gekocht, bis es auf den Tisch kommt. Bei den Kund:innen kommt das besonders gut an.

Nähere Informationen zum "Essen auf Rädern" finden Sie hier