News vom Diakonie-Kolleg Wolfsburg

Ausbildungen am Diakonie-Kolleg trotz Corona

Es geht weiter...

Am Diakonie Kolleg Wolfsburg sind erfolgreiche Ausbildungen gesichert -  trotz Corona. Das bezieht sich auf die aktuell laufenden Ausbildungen, als auch auf die im August startenden Klassen.

Einige Bewerber*innen sind aktuell verunsichert, ob ein Ausbildungsbeginn im August möglich sein wird und fragen sich, wie wir als Schule vorgehen, wenn Schüler*innen noch keinen Platz in einer sozialpädagogischen Einrichtung haben, um dort die praktische Ausbildung zu absolvieren.

Wir sind zuversichtlich: Am Diakonie Kolleg gibt es neben dem Präsenzunterricht, der aktuell coronabedingt reduziert läuft, gute digitale Lernmöglichkeiten. Wir haben in den letzten Wochen entsprechende Software eingeführt, mit der es möglich ist, auch von zu Hause aus zu lernen. Die Lehrkräfte begleiten den Lernprozess u.a. über Videokonferenzen. Es gibt digitale Räume, in denen gemeinsam von zu Hause aus gelernt wird. Damit ist auch unter den aktuellen Bedingungen eine gute Ausbildung möglich.

Nach dem Stufenplan des Landes Niedersachsen werden die Kitas ab August wieder zu 100 Prozent im Regelbetrieb sein. Daher gehen wir davon aus, dass es allen Schüler*innen möglich sein wird, einen entsprechenden Platz für die praktische Ausbildung zu finden. Wir haben Verständnis dafür, dass die Suche und die Bewerbung um einen Platz aktuell schwierig ist. Sollten Schüler*innen erst nach Ausbildungsbeginn einen Praktikumsplatz haben, versuchen wir gute Lösungen zu finden und auch diesen Schüler*innen einen guten Start zu ermöglichen. Da es hier Unterschiede zwischen den jeweiligen Ausbildungsgängen gibt, fragen Sie uns nach Möglichkeiten. Wir bemühen uns, mit Ihnen gemeinsam gute Lösungen zu finden.

Jede Spende hilft! Spenden