Das Diakonie-Kolleg Wolfsburg

ist eine Bildungseinrichtung, die Fachkräfte für Sozialberufe in Voll- und Teilzeit ausbildet.

Das Diakonie-Kolleg Wolfsburg kooperiert eng mit dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Wolfsburg-Wittingen, der auch Träger vieler sozialpädagogischer Einrichtungen ist, in denen die praktische Ausbildung durchgeführt wird.

NEU Quereinstieg in die Sozialpädagogische Assistenz, 2. Klasse in Teilzeit

Als Quereinsteiger:in werden Sie in der Teilzeit-Ausbildung als professionelle Zweitkraft für das Tätigkeitsfeld der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern ausgebildet. Dabei werden Sie mit den grundlegenden Anforderungen der sozialpädagogischen Einrichtungen des Elementarbereiches vertraut. Sie lernen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsprozesse im Team zu gestalten. Sie erwerben die Handlungskompetenz, die es Ihnen ermöglicht, den sozialpädagogischen Alltag fachlich fundiert mitgestalten zu können.

Diese Ausbildung kann vom Land Niedersachsen über die „besondere Finanzhilfe nach § 30 NKiTaG“ vergütet werden.

Neue Aufbauqualifizierung zur Gruppenleitung für Kindertageseinrichtungen

Ab dem 01. August 2024 gibt es eine spannende Neuerung für alle, die in der Fachschule Sozialpädagogik durchstarten möchten!
Die Aufbauqualifizierung zur Gruppenleitung für Kindertageseinrichtungen wird eingeführt, und wir laden alle Interessierten ein, sich bei uns zu bewerben – auch noch für das Schuljahr 2024/2025!
Die Weiterbildung entspricht den Modulinhalten der Klasse 1 der Fachschule Sozialpädagogik und umfasst die ersten eineinhalb Jahre der dreijährigen Ausbildung zur Erzieher:in in Teilzeit.

Was bedeutet das konkret?
Laut dem neuen Gesetz zur Änderung des NKiTaG können sozialpädagogische Assistenzkräfte ab dem 01.08.2024 als Gruppenleitung eingesetzt werden, wenn sie mindestens fünf Jahre Erfahrung in einer Kindertageseinrichtung haben und sich für diese Qualifizierung angemeldet haben. Das gilt zunächst, solange es auf dem Arbeitsmarkt nicht genügend Fachkräfte gibt.
Wenn Sie also über die nötige Erfahrung verfügen und Lust auf eine neue Herausforderung haben, dann schauen Sie sich unser Angebot an! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie auf Ihrem Weg zur Gruppenleitung zu begleiten.
Für weitere Informationen oder Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (05361-8481307) oder  info@diakonie-kolleg-wolfsburg.de.

Jetzt bewerben für die Ausbildung ab Februar 2025

Am 1.2.25 startet eine neue Klasse für die Ausbildung:

- zur Sozialpädagogischen Assistenz Klasse 2 Teilzeit (1,5 Jahre)

Es gibt noch freie Schulplätze, schnell bewerben lohnt sich!

Informieren sie sich dazu auf unserer Homepage, rufen Sie uns an (05361-8481307) oder schreiben eine Mail (info@diakonie-kolleg-wolfsburg.de).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Diakonie-Kolleg Wolfsburg

Stralsunder Ring 45

Für meinen zukünftigen Beruf interessiert mich...

Folgen Sie uns auf Instagram

Krieg in Europa: Helfen Sie Flüchtlingen, die hier bei uns ankommen

In der Dachstiftung Diakonie und den dazugehörenden Einrichtungen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt nehmen wir bereits Flüchtlinge auf. Wie viele andere stellen wir so viele Unterkünfte und so viel Unterstützung zur Verfügung wie möglich.

Aber allein mit dem Dach über dem Kopf samt Bett und warmer Mahlzeit ist es nicht getan.

Für die schnelle und auch für die nachhaltige Hilfe vor Ort bei uns in der Region bitten wir Sie um Ihre Spende. Sie helfen damit den Menschen über die ersten schrecklichen Tage hinaus. Klicken Sie bitte auf den Spendenbutton oder den QR-Code: