Evangelische Schule Oberharz

Leitbild der Stephansstift Förderschulen

Dem christlich-diakonischen Menschenbild entsprechend, begegnen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den ihnen anvertrauten jungen Menschen mit einer klaren, aber stets zugewandten respektvollen Haltung und geben ihnen die Chance zum persönlichen Wachstum, Integration und gesellschaftlicher Teilhabe.

Förderschulen mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung bleiben weiterhin bestehen

Nach Einführung der Inklusion an niedersächsischen allgemeinbildenden Schulen zum Schuljahr 2013/14 werden die Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen schrittweise aufgelöst. Dies gilt bisher für die Jahrgangsstufen 1, 2, 3, 5, 6 und 7.
Die weiteren Jahrgänge sollen folgen.

Am gängigen Verfahren zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung hat sich nichts geändert.

Falls Interesse besteht, informieren wir über unsere Förderschule, über unsere Fördermöglichkeiten oder offene Fragen hinsichtlich des Feststellungsverfahrens gern auch in einem persönlichen Gespräch, selbstverständlich aber auch per Telefon oder Mail.

Eveline Vogt
Voigtslust 1, 38678 Clausthal-Zellerfeld