Zielgruppe und Pädagogik

Zielgruppe

Manche Kinder und Jugendliche, zeigen in kognitiver, sozialer und emotionaler Hinsicht so starke Auffälligkeiten und Abweichungen von den geltenden Normen, dass sie in den anderen allgemeinbildenden Schulen nicht mehr oder noch nicht schulintegrativ gefördert werden können.

Pädagogik

In der Evangelischen Schule Oberharz ist der tägliche Unterricht weitgehend individualisiert, da psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten das Sozialverhalten und die Gruppenfähigkeit blockieren. Fachgebundener und inhaltsorientierter Unterricht wird nach den Vorgaben des Lehrplans gestaltet. Hierbei haben projektorientierte, handlungsbezogene und lebenspraktisch orientierte Unterrichtsmethoden eine große Bedeutung bei der Unterrichtsgestaltung.

Alle Kinder und Jugendlichen werden in ihrer Individualität wertgeschätzt und ganzheitlich gefördert.

Wir beraten und begleiten Eltern und alle an der Entwicklung des Kindes beteiligten Personen, um die Kinder und Jugendlichen so weit zu stärken, dass sie in unsere Gesellschaft integriert sind. Wir fördern Kinder und Jugendliche inklusiv innerhalb der Regelschule und halten intensivschulpädagogische Angebote vor, die kontinuierlich weiterentwickelt werden.