Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule Borstel

In der Ludolf-Wilhelm-Fricke Schule Borstel der Stephansstift Förderschulen gGmbH unterrichten wir ca. 30 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen sieben und 18 Jahren. Die Klassengröße variiert nach Lernzielen und -inhalten, das heißt: Wir unterrichten in den Bereichen Lernen, Grundschule, und Hauptschule.

Der Unterricht und die Betreuung dieser Schüler werden von einer Förderschullehrerin, drei Grund- und Hauptschullehrern (Vollzeitkräfte) sowie einem Sozialpädagogen und einer Erzieherin (Teilzeitkräfte) durchgeführt. Um den jeweiligen Anforderungen, Bedürfnissen und Problemen der Schüler gerecht zu werden, ist eine intensive Zusammenarbeit mit Jugend- und Schulämtern, Heimen, Wohn- und Tagesgruppen sowie Pflegeeltern und leiblichen Eltern ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Bei uns ist der tägliche Unterricht weitgehend individualisiert, da vor allem psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten das Sozialverhalten und die Gruppenfähigkeit der Kinder und Jugendlichen blockieren. Deshalb müssen wir in erster Linie Erziehungshilfe leisten. Wichtige Arbeitsschwerpunkte sind für uns die Berufsorientierung, das Erproben und Einüben handwerklicher Fertigkeiten in jahrgangsübergreifenden Praktika und die Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben und dem Arbeitsamt.

Die Schülerinnen und Schüler können bei uns Grundkenntnisse zur Anwendung neuer Medien (Computer und Internet) erwerben. So sind sie auf Anforderungen im späteren Berufsleben gut vorbereitet.

Besondere Angebote der Lerngruppe sind

• regelmäßiges Segeln mit der schuleigenen Jolle auf dem Steinhuder Meer
  • jährliche Angellehrgänge und –reisen

Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei einen verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen. Wir fördern gezielt die Bereitschaft zur gegenseitigen Rücksichtnahme. Unter außergewöhnlichen Bedingungen trainieren die Schülerinnen und Schüler soziale Kompetenzen, den gruppeninternen Zusammenhalt und das persönliche Verantwortungsbewusstsein.

Dörthe Karrasch
Konrektorin