Kinder, Jugend und Familie

Die Betreuung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Familien haben in der Dachstiftung Diakonie einen besonderen Stellenwert. Im Fokus steht dabei, gemeinsam mit den anvertrauten jungen Menschen und ihren Eltern zu überlegen, wo und wie am besten unterstützt werden kann. Partizipation spielt in der Jugendarbeit der Dachstiftung Diakonie eine große Rolle – die Teilhabe am Geschehen in den Einrichtungen und am Hilfeprozess ist eine grundlegende Voraussetzung für das Gelingen der Zusammenarbeit. Ziel ist, mittels ressourcenorientierter Ansätze die Selbsthilfepotentiale der jungen Menschen und deren Herkunftsfamilien zu stärken. Die Angebote orientieren sich hierbei je am Bedarf der Region.

In den Kindertagesstätten und Familienzentren der Dachstiftung Diakonie werden bei jedem Kind seine Individualität und seine persönliche Lebenssituation beachtet. Die kompetenten Mitarbeitenden fördern die Entwicklung der Kinder durch vielfältige, pädagogische Angebote.

Mit Venito in die Zukunft starten

Venito heißt „kommt schon!“

Nun ist zusammengekommen, was zusammengehört. Die Diakonische Jugend- und Familienhilfe Kästorf, die Stephansstift Evangelische Jugendhilfe und die Stephansstift Kindertagesstätten und Familienzentren sind jetzt eine Gesellschaft: Venito Diakonische Gesellschaft für Kinder, Jugendliche und Familien gGmbH.

Venito Diakonische Gesellschaft für Kinder, Jugendliche und Familien gGmbH:

Cornelius-Werk