Die Welt entdecken

Unsere Kita bietet den Kindern Raum und Zeit, um sich selbst und ihre Welt zu entdecken und zu entfalten. Wir orientieren uns an ihren Bedürfnissen und Bedarfen und geben jedem Kind die Möglichkeit, seinen Alltag möglichst eigenständig zu gestalten. So können die Kinder selbst entscheiden, wo im Haus sie spielen, womit und auch mit wem sie spielen möchten.

Um sich selbst und die eigene Welt mit allen Sinnen kennenlernen zu können, bieten wir den Kindern in unserer Einrichtung die nötige Freiheit und Gelegenheit. Dazu gehören unter anderem auch Barfußlaufen, im Sand matschen, mit Wasser spielen - sie können experimentieren, sich in der geschützten Umgebung ausprobieren und sie mit allen Sinnen entdecken.

Zudem legen wir Wert auf Gesundheitsförderung. Uns ist wichtig, den Kindern von Anfang an ein Bewusstsein für die eigene Gesundheit und eine gesunde Umwelt zu vermitteln. So streben wir z.B. das verpackungsfreie Frühstück an. Unser Mittagessen wird von einem lokalen Anbieter zubereitet und geliefert. Dieses ist grundsätzlich schweinefleischfrei. Zudem bieten wir den Kindern täglich frisches Obst und Rohkost. Um das Immunsystem der Kinder zu stärken, gehen wir (in Anlehnung an Kneipp) jeden Morgen in unserem Garten Tautreten.

Ebenso wie die Beteiligung der Kinder, ist uns die Beteiligung der Familien wichtig. Wir sind offen und interessiert an einer Zusammenarbeit, im Sinne der Erziehungspartnerschaft, um einen Ort zu schaffen, an dem sich alle willkommen fühlen.

Wichtige Informationen auf einen Blick / Kontakt

Kita Wiethop

Straße

Heidmarkstraße 30

29683 Bad Fallingbostel

kita-wiethop-venito@dachstiftung-diakonie.de

Meike Ferguson

Franziska Hellmers

Anzahl Gruppen

2 Krippengruppen

2 Regelgruppen

2 Integrative Gruppen

Alterstruktur

1-6 Jahre

Sonderöffnungszeiten

Frühdienst ab 7:00 Uhr

Spätdienst bis 17:00 Uhr

Besonderheit

Religionspädagogik und Sozialraumorientierung als fester Bestandteil im Gruppenalltag, um unterschiedlichen Religionen Rechnung zu tragen und Vielfalt zu leben.

Kontakt zu uns:

Leitung Kita "Wiethop"