Familienzentrum Südstadt

Das "Wir" im Alltag

Im Familienzentrum Südstadt ist es uns wichtig, dass sich jeder, egal ob klein oder groß, angenommen fühlt: Wir beginnen den Tag mit einem freundlichen 'Guten Morgen' und laden Sie herzlich zu einer Tasse Kaffee in unserem Familiencafé ein. Wenn Sie als Familie morgens bei uns ankommen, können Sie gerne noch in einem Buch lesen oder sich die Werke Ihres Kindes ansehen.

Ihre Kinder können vormittags nach ihren Vorlieben und Interessen spielen. Sie können die anderen Gruppen besuchen, Türme bauen und neue Welten schaffen. Im Bewegungsraum können sie sich austoben, balancieren und klettern. Sie können malen und basteln, kreativ werden und als Feuerwehrmann ein Feuer löschen. Außerdem können sie in die Welt der Prinzen und Prinzessinnen eintauchen oder leckeres Eis verkaufen.

Das Kind steht im Mittelpunkt

Das Kind steht im Mittelpunkt seines Tuns und wird vom pädagogischen Personal dabei unterstützt. Jedes Kind ist einzigartig. Jedes Kind hat individuelle Stärken. Zusammen sind wir jedoch besonders stark. Im Familienzentrum ist es uns wichtig, dass sich die Kinder wohlfühlen und sich als Teil einer Gemeinschaft sehen. Wir helfen einander und achten aufeinander.

In den täglichen Morgenrunden haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit ihren Erzieher:innen auszutauschen, Wünsche und Beschwerden zu äußern, zu singen und zu spielen und somit den Alltag mitzugestalten. Wir legen Wert auf Partizipation von klein auf.

Unterschiedliche Kurse und Programme runden den Tag ab. Yoga, Musik, Rucksack und Gemeinsam Wachsen-Gruppen ermöglichen Kindern und Eltern neue Erfahrungen. Im Familiencafé können Sie mit anderen Eltern, der Stadtteilmutter und Erzieher:innen ins Gespräch kommen und finden ein offenes Ohr. Als Eltern sind Sie die Experten Ihrer Kinder und daher ein wichtiger Bestandteil in unserem Alltag.

Wir betrachten jede Familie als einzigartig und möchten eine Umgebung schaffen, in der sich jeder willkommen fühlt. Als Familie sind Sie ein wichtiger Teil unseres Familienzentrums.

Wichtige Informationen auf einen Blick / Kontakt

Programm „Familienzentren“

Gemeinsam-Wachsen-Gruppen

Stadtteilmutter