Was sind Gemeinsam Wachsen Gruppen (GWG)?

Gemeinsam Wachsen ist ein kostenloses und offenes pädagogisches Angebot für Mütter, Väter und andere Betreuungspersonen, die mit ihren Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren neue Kontakte im Stadtteil knüpfen wollen.

Gemeinsam Wachsen schließt an Fragen und Wünschen von Eltern an und bestärkt sie, die Entwicklung ihrer Kinder zu erleben und zu begleiten. Es bietet Eltern und Kindern eine Atmosphäre, die Sicherheit und Geborgenheit vermittelt.

Eltern werden durch pädagogische Fachkräfte aus dem Familienzentrum und Fachkräften der Jugend-, Familien- und Erziehungsberatung begleitet.

Eltern erhalten Gelegenheit:

• sich mit anderen Eltern zu treffen und über die Entwicklung ihrer Kinder auszutauschen,
  • die Bildungs- und Lernfähigkeit ihres Kindes zu beobachten und zu unterstützen,
  • die Bedeutung von Bindung als wichtige Grundlage des Lernens zu erfahren,
  • kindgerechte Spielmaterialien, die die Sinne des Kindes anregen, kennenzulernen
  • die Bedeutung des Spielens für das Lernen des Kindes zu erkennen
  • Spaß und Freude mit ihren Kindern zu haben