Arbeit und Qualifizierung

Im Handlungsfeld Arbeit und Qualifizierung bietet die Dachstiftung Diakonie arbeitssuchenden und benachteiligten Menschen ein breites Spektrum an Arbeits- und Qualifizierungsmöglichkeiten an:

• Junge Menschen mit speziellem Förderbedarf im sozialen und emotionalen Bereich haben es schwer, auf dem freien Markt einen Ausbildungsplatz zu finden. Das Berufsbildungszentrum in Hannover bietet jungen Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen Maßnahmen zur beruflichen Rehabilitation.
  • Ehemals wohnungslose Menschen erhalten im Rahmen von Qualifizierungsmaßnahmen in den Diakonischen Betrieben und der Diakonischen Servicegesellschaft der Dachstiftung Diakonie die Chance darauf, beruflich (wieder) Fuß zu fassen.
  • Unter Anleitung erfahrener Ausbilderinnen und Ausbilder gibt es in den Betriebsgesellschaften der Dachstiftung Diakonie die Möglichkeit, eine Ausbildung in verschiedenen Berufen im Handwerk, Service, industriellen sowie kaufmännischen Bereich zu absolvieren.
  • Die Diakonischen Werkstätten Kästorf bieten geschützte Arbeitsplätze für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen mit der Perspektive auf Teilhabe am allgemeinen Arbeitsmarkt.