Glaube und Spiritualität

Diakonie ist im christlichen Glauben verankert und hat ihren Ursprung in der Nächstenliebe. Sie bezeichnet den dienenden Dienst, bei dem Menschen in Not geholfen wird, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Glauben oder ihrer sozialen Stellung. Dabei spielt Diversität eine entscheidende Rolle.

Die Diakonie sieht in jedem Menschen einen von Gott geliebten Menschen und behandelt ihn dementsprechend mit Liebe und Respekt. Sie setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch unabhängig von seiner ethnischen Herkunft, seinem Alter, seiner Religion oder seinen sexuellen Vorlieben die gleichen Chancen und Rechte erhält.

Die diakonische Arbeit in der Dachstiftung Diakonie unterstützt Menschen dabei, ihre eigene Identität zu finden und Sinn im Leben zu suchen. Sie bietet Raum für Offenheit, Austausch und Reflexion des eigenen Glaubens oder der eigenen Überzeugungen.

Die Diakonie vertritt den Glauben an eine gerechte und liebevolle Welt, in der alle Menschen respektiert und wertgeschätzt werden. Diversität und Spiritualität sind daher unverzichtbarer Bestandteil der diakonischen Arbeit, um allen Menschen in Not gerecht zu werden und ihnen eine ganzheitliche Unterstützung bieten zu können.

Lernen Sie unsere diakonische Arbeit auf den folgenden Seiten näher kennen!

Weiterführende Informationen und Kontakt zu uns