Religionspädagogischer Dienst

Die Aufgabenbereiche und Angebote des religionspädagogischen Dienstes im Stephansstift richten sich vorwiegend nach den Kindern und Jugendlichen der Jugendhilfe und orientieren sich an den Interessen, am Lebensumfeld sowie an den Bedürfnissen der jungen Menschen.

Mit jugendgerechten Aktionen und Gottesdiensten rund um das Kirchenjahr lade ich dazu ein, eigene spirituelle Erfahrungen zu machen. Im Taufgespräch und Konfirmandenunterricht versuchen wir gemeinsam, Antworten auf Glaubensfragen zu finden sowie Kenntnisse über Religionen und religiöse Traditionen zu erfahren.

Durch seelsorgerliche Einzelgespräche versuche ich, die Kinder und Jugendlichen ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten und zu ermutigen. Mit regelmäßigen Kreativ- und Sportangeboten stehe ich auch in einem freizeitpädagogischen Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen.

Weitere Zuständigkeiten ergeben sich aus unterschiedlichen Angeboten und Aktionen in Verbindung mit anderen Teileinrichtungen des Stephansstiftes bzw. mit der Stiftsgemeinde. Dabei handelt es sich vielfach um die Vermittlung von religionspädagogischen, elementaren Inhalten.

Ansprechpartnerin ist:

Susanne Künne