Venito
für Kinder, Jugendliche und Familien
Kirchröder Str. 44
30625 Hannover

„Es gab nur noch Streit zu Hause. Ich dachte, meine Eltern mögen mich nicht mehr und ich habe ihnen auch genug Gründe dafür geliefert. Mein kleiner Bruder war immer der Gute und ich die Böse. Er bekam nie Mecker, nur ich. Ich mochte nicht mehr zu Hause sein und hing dann an der Bushaltestelle ab, dafür gab’s wieder Mecker. Aber ich will auch gemocht werden.“ (Lara, 14)

Raum, um Mensch zu sein – die Venito Evangelische Jugend- und Familienhilfe

Ein positives Bild von sich selbst zu haben, das Gefühl, akzeptiert zu werden und gemocht auch mit seinen Besonderheiten, dies haben manche Kinder und Jugendliche so gut wie nie erfahren. Schon früh mussten sie Erfahrungen machen, die entmutigen, sie demotivieren oder ihre Persönlichkeit ganz infrage stellen. Die Evangelische Jugend- und Familienhilfe des Stephansstiftes versucht, dem entgegen zu wirken und Positives dagegen zu setzen: wir ermutigen, aktivieren, entwickeln mit den jungen Menschen und ihren Familien Perspektiven und unterstützen sie dabei, selbst gesteckte Ziele zu erreichen.

Wir geben Orientierung, damit Kinder und Jugendliche ihren Platz im Leben finden. Denn wer Raum schafft für persönliche Entwicklung, der sollte sich Gedanken machen über die Richtung dieser Entwicklung. Das Leitbild, das wir vermitteln, ist geprägt vom christlichen Glauben. „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“, diese Zeile aus Psalm 31,9 beinhaltet für mich beides: Chance und Weg, Freiheit und Geborgenheit zugleich.

Wir ermutigen Kinder, Jugendliche und ratsuchende Familien, sich selbst einzubringen, ihre eigenen Anliegen und Interessen zu vertreten. Das bedeutet für unsere Einrichtungen, die Möglichkeiten zur Partizipation, zur Teilhabe auszuweiten, zu erleichtern oder zu verbessern. Und es bedeutet zugleich, die Kinder und Jugendlichen, ihre Eltern und Bezugspersonen als Expertinnen und Experten in eigener Sache zu sehen und einzubeziehen.

Mit Venito in die Zukunft starten

Venito heißt „kommt schon!“

Nun ist zusammengekommen, was zusammengehört. Die Diakonische Jugend- und Familienhilfe Kästorf, die Stephansstift Evangelische Jugendhilfe und die Stephansstift Kindertagesstätten und Familienzentren sind jetzt eine Gesellschaft: Venito Diakonische Gesellschaft für Kinder, Jugendliche und Familien gGmbH.

Informationen über uns

Raum, um Mensch zu sein, sich zu entfalten, seine Fähigkeiten neu zu entdecken, die eigenen Kräfte und Möglichkeiten zu nutzen. Das ist es, was wir den Jugendlichen bieten. Dass sie sich diesen Raum nehmen und eigene Perspektiven entwickeln – dies zu beobachten, motiviert uns in unserem Engagement. Unsere pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder und Jugendlichen und deren Eltern in allen Fragen des Lebens und des Erwachsenwerdens.
Hier finden Sie Informationen über uns, die Standorte, unsere Angebote und unsere pädagogischen Ansätze. Sollten Sie Fragen an uns haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Carola Hahne

Mehr über uns in Bildern