Schultagesgruppe Pusteblume

Die Schultagesgruppe Pusteblume nimmt in Koopertation mit der Ev. Schule Oberharz 7 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren mit festgestelltem Unterstützungsbedarf in emotionaler und sozialer Entwicklung auf (1. bis 4. Klassenstufe). Der Unterricht erfolgt in den Tagesgruppenräumlichkeiten durch eine Lehrkraft und eine pädagogische Mitarbeiter:in. Nach Schulschluss erfolgt ein nahtloser Übergang in die intensive Betreuung am Nachmittag.

Durch die enge Zusammenarbeit im interdisziplinären Team gibt es einen kontinuierlichen Austausch der Fachkräfte. Das Angebot richtet sich an Kinder mit Schwierigkeiten im Schulalltag, wie Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Schulverweigerungstendenzen und Problemen im Sozialverhalten.

Die individuelle Förderung und das soziale Miteinander stehen im Fokus. Wir bieten einen sicheren Rahmen, um negative Verhaltensweisen abzulegen und neue Muster zu erlernen. Eltern werden als Experten für ihre Kinder betrachtet und wir pflegen einen engen Austausch mit ihnen. Gemeinsam streben wir an, dass die Kinder Freude am Lernen entwickeln und ihre Persönlichkeit stärken, um perspektivisch in einer Regelschule oder Förderschule erfolgreich zu sein. Diese intensive Hilfe soll Familien stärken und zur Selbsthilfe befähigen, um die Fähigkeit zur Problemlösung (wieder)zugewinnen.

• Intensive Elternarbeit
  • Förderung durch ein interdisziplinäres Team
  • Kooperation mit der Ev. Schule Oberharz
  • Erlebnispädagogische Angebote und Projekte
  • Umfangreiche Freizeit-, Spiel- und Sportausrüstung
  • Teilweise Betreuung in den Schulferien mit flexiblen Öffnungszeiten

Ausstattung und Team

• Die Schultagesgruppe befindet sich im Haupthaus der Venito Region Oberharz in Clausthal-Zellerfeld.
  • Unsere Schultagesgruppe hat einen großen Ess- und Wohnzimmerbereich, einen Klassenraum, sowie zwei Spielzimmer.
  • Eine Besonderheit ist unser weitläufiges Außengelände mit Sport- und Spielplatz, Sporthalle mit Kletterwand und dem nahen Waldseebad.
  • In unserem Team sind vier pädagogische Fachkräfte, eine Lehrkraft, ein/e Mitarbeiter:in aus dem Psycho- Therapeutischen Fachdienst (PTD) und eine Hauswirtschaftskraft tätig.

Rechtsgrundlage

Die Aufnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Den gesetzlichen Rahmen bilden SGB VIII §27, §§ 32 und 35a in Verbindung mit §69 NSchG.

Marion Bähr
Pädagogische Leitung