Ergänzende Angebote

Jugendhilfe hat viele Facetten. So unterschiedlich die familiären Lebenssituationen sind, so vielfältig persönliche Krisen sein können, so variabel stehen wir mit unseren Angeboten Kindern, Jugendlichen und ihren Familien zur Seite.

Vom Anti-Aggressivitäts-Training, um Gewalt in sozialen Kontakten zu verringern bis hin zur systemischen Familienberatung, um das familiäre Zusammenleben zu verbessern, reicht die Angebotsvielfalt.

Und sollte sich durch neue Problemlagen zusätzlicher Förderbedarf zeigen oder sollten sich neue Beratungs- und Therapieformate als geeignet erweisen, dann versuchen wir, unser Angebotsspektrum weiter zu entwickeln. Bei allen Angeboten lassen wir uns leiten von dem praxisorientierten Grundsatz: "Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe." (Konfuzius).

Rechtliche Situation

Unsere ergänzenden Angebote erfüllen alle die gesetzlichen Anforderungen des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (SGB VIII).