Flexible, ambulante Hilfe im Roderbruch

Die Angebote der flexiblen, ambulanten Hilfen sind für Kinder, Jugendliche und Familien in schwierigen Situationen gedacht. Kinder, Jugendliche und Familien werden in ihrem Lebensumfeld unterstützt und begleitet. Das Ziel ist Hilfe zur Selbsthilfe. Ziel ist, sie in Krisen zu begleiten, damit sich Kinder und Jugendliche (wieder) in ihrem Lebensumfeld zurechtfinden – gerade dann, wenn ein Elternteil oder beide ihre erzieherischen Aufgaben nicht wahrnehmen können oder damit überfordert sind.

Die flexiblen, ambulanten Hilfen beziehen das soziale Umfeld und die sozialräumlichen Begebenheiten in die pädagogische Arbeit mit ein. Die vorhandenen Beratungsstellen, psychosozialen Dienste, Schulen u.a. arbeiten zusammen. Die Kinder, Jugendlichen und Familien bleiben in ihrem vertrauten Umfeld.

Rechtliche Situation

Ambulante Einzelbetreuung bzw. sozialpädagogische Familienhilfe als ambulante Hilfe zur Erziehung im Rahmen von vereinbarten Fachleistungsstunden. Rechtsgrundlagen: SGB VIII §§ 30, 31 und 41

Unser Standort

Jugendhilfebüro Buchholz-Kleefeld & Flex. Roderbruch