Flexible ambulante Hilfen Stöcken

Die Angebote der ambulanten Hilfen richten sich an Kinder, Jugendliche und Familien. Sie bieten die Möglichkeit einer bedarfsorientierten und flexiblen Gestaltung. Das Ziel ist es, vorhandene Ressourcen zu erkennen, zu nutzen und diese zu stärken, um Struktur, Verlässlichkeit und Orientierung zu schaffen. Die Hilfen unterstützen und fördern die Erziehungskompetenz der Eltern und fördern die Persönlichkeitsentwicklung der Adressat/Innen.

Die Hilfe wird im Sozialen Umfeld der Hilfesuchenden durchgeführt. Die Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, Schulen und anderen pädagogischen und therapeutischen Diensten ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.

Rechtliche Grundlagen

Das Angebot unserer flexiblen ambulanten Hilfen beruht auf den §§ 30, 31, 35, 35 a und 41 SGB VIII und kann beim zuständigen Kommunalen Sozialdienst Herrenhausen/Stöcken beantragt werden.

Iris Eggers
Regionalleitung Ambulante / Teilstationäre Jugendhilfe Hannover Erziehungsstellen / Schulprojekte Hannover
Stephansstift ev. Jugendhilfe - Hannover
Kirchröder Str. 43 c