Hilfen im Sozialraum – Sulinger Land

Was bedeutet Hilfe im Sozialraum?

Im Sozialraum aktiv zu sein, das bedeutet, Kindern, Jugendlichen und Familien in Krisensituationen ein guter Nachbar zu sein. Jeder Mensch hat soziale Verbindungen, und in jedem nachbarschaftlichen Umfeld gibt es Einrichtungen, Organisationen, Angebote oder andere Möglichkeiten, die sich aktivieren lassen, um  bei Bedarf  Hilfe zu bekommen. So etwas gibt es im Dorf oder auch in der Stadt, doch manchmal wissen die Jugendlichen oder Familien nichts davon oder scheuen sich, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Um unterschiedliche Hilfsmöglichkeiten bekannter zu machen, aufeinander abzustimmen und Hilfesuchende besser zu erreichen, arbeiten wir mit anderen Einrichtungen in den jeweiligen Sozialräumen zusammen. So können wir uns ergänzen und den Jugendlichen und ihren Familien unterschiedliche Angebote machen.

Angebote im Sulinger Land

Der Landkreis Diepholz ist in sieben Sozialräume aufgeteilt. In drei dieser Räume setzt das Stephansstift die Sozialraumarbeit um und arbeitet dabei mit anderen freien Trägern sowie dem öffentlichen Träger zusammen, so auch im Sulinger Land.

Innerhalb dieser Partnerschaften wird eine große Vielfalt flexibler, ambulanter, sozialräumlicher Hilfen umgesetzt: bspw. präventive Gruppenprojekte, Krisenintervention, sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaften, begleitete Umgangskontakte und gut zu nutzende Beratungsangebote.

Rechtliche Grundlage

Aufnahmekriterien nach §27 ff. SGB VIII
Fachleistungsstunden im Rahmen der Budgetierung

Fachlich versiert, gut organisiert

Um diese verantwortungsvollen Aufgaben gut wahrnehmen zu können, haben wir eine Vielzahl fachlich versierter Mitarbeiter*innen. In die präventiven Projekte binden wir zudem gerne geeignete ehrenamtliche Kräfte mit ein.

Neben den eigenen Besprechungs- u. Beratungsräumen mit einer freundlichen und hellen Atmosphäre verfügen über eine weitläufige Außenanlage und eine umfangreiche Freizeit- und Spielausrüstung.

Durch die gute Vernetzung mit Institutionen und Vereinen vor Ort ergeben sich weitere Angebote und räumliche Möglichkeiten.

Claudia Johannsen
Pädagogische Leitung Ambulante Hilfen Mittelweser