Erlebnispädagogische Wohngruppe „Wildwuchs“

Wir nehmen in unserer erlebnispädagogischen Wohngruppe männliche Kinder und Jugendliche von zehn bis 15 Jahren auf. Die Jungen zeigen Bindungsstörungen, Traumatisierungen oder sind hyperaktiv. Ihr soziales Verhalten unterscheidet sich zum Teil sehr negativ von Gleichaltrigen (Dissozialität), viele mussten selbst schon Gewalterfahrungen machen.

Unser abgestimmtes Konzept aus Erlebnispädagogik, Pädagogik und Therapie bietet den Jugendlichen einen strukturierten, zuverlässigen äußeren Rahmen. Hier erfahren sie, dass sie verlässliche Gesprächspartner finden, gerade in Krisen- und Konfliktsituationen. Wir vermitteln den jungen Menschen wichtige persönlichkeitsbildende Elemente sozialer Kompetenz und schaffen den Rahmen, der für die Jungen eine sichere Basis innerpsychischer Entwicklung und Stabilität bildet.

• Mitarbeiter Aus- und Weiterbildung in Erlebnis- und Waldpädagogik
  • Jungenwohngruppe
  • Erlebnispädagogische Angebote/Projekte
  • Umfangreiche Freizeit-, Spiel- und Sportausrüstung
  • Gute Vernetzung und Kooperation mit den örtlichen Schulen/Vereinen/Nachbarn

Ausstattung und Team

Zur Ausstattung unserer Wohngruppe gehören: Einzelzimmer mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, vier Bäder, ein großer Ess-Wohnbereich, Funktionsraum, Medienraum, Dienstzimmer u.a.m. Besonderheiten sind unser großes Außengelände und die Lage im Naherholungsgebiet und Weltkulturerbe „Oberharzer Wasserregal“.

In unserem Team arbeiten sechs pädagogische Fachkräfte mit Weiterbildung in KODEX „Kommunikation u. Deeskalation“, Erlebnispädagogik, Wildnis- und Naturpädagogik, ein/e MitarbeiterIn aus dem Psycho-therapeutischen Dienst (PTD), ein Handwerker und eine Hauswirtschaftskraft.

Rechtsgrundlage

Die Aufnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Den gesetzlichen Rahmen bilden SGB VIII §§ 34, 35a und 41 sowie JGG §§ 71 und 72

Thomas Schönheit
Pädagogische Leitung stationäre Hilfen