Nachfolgebetreuung @home

In der Nachfolgebetreuung „@home“ betreuen wir in Kleinst-WGs insgesamt bis zu 12 junge Menschen ab 16 Jahren bis über die Volljährigkeit hinaus. Die jungen Menschen bringen den Wunsch mit, einen weiteren Schritt in die Selbstbestimmung zu gehen. Voraussetzung für dieses Angebot der Begleitung, Unterstützung und Förderung sind grundlegende Ressourcen und Fertigkeiten zur teilhabe an der Gesellschaft.
Wir arbeiten mit einem systemisch-ressourcenorientierten Ansatz, der das Selbsthilfepotential in den Vordergrund stellt. Die Fokussierung auf die Fähigkeiten, Stärken und Kompetenzen der jungen Menschen stellt einen zentralen Aspekt dieses Ansatzes dar.

Heranwachsende werden bei ihren Schritten in die Eigenständigkeit unterstützt. Hier finden sie u. a:

-    Verlässliche Gesprächspartner*innen – auch in Konfliktsituationen
-    Arbeit mit Bezugsbetreuer*innen
-    Unterstützung bei psychischer Stabilisierung
-    Raum für Selbstwirksamkeitserfahrungen
-    Möglichkeiten, die Reflexionsfähigkeit zu stärken
-    Begleitung bei der Entwicklung einer schulischen/beruflichen Perspektive
-    Förderung der Autonomie und Verselbständigung

Die Aufnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Den gesetzlichen Rahmen bilden §§ 27, 34, 35 a ggf. in Verbindung mit § 41 SGB VIII. In Einzelfällen ist auch eine Aufnahme nach SGB IX oder XII möglich.
Ausstattung und Team
Zur Ausstattung unserer Kleinstgruppen (2er bis 4er WGs) gehören: Einzelzimmer mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, Gemeinschafts- und Funktionsräume (Küche, Wohnzimmer, etc.), sowie externe Therapieräume.

Das Team der Nachfolgebetreuung setzt sich aus multiprofessionellen Fachkräften (Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Heilpädagog*innen etc.) und einer*m zugeordneten Therapeut*in zusammen, die regelmäßig an Fort-, Weiterbildungen und Supervision teilnehmen. Die Betreuung erfolgt tagsüber in Präsenz. Nachts und am Wochenende gibt es eine teaminterne Rufbereitschaft.

Unser Auftrag

Wir betreuen die jungen Menschen partizipativ hinsichtlich ihrer jeweiligen Ziele, wie bspw:

•    Weg in ein selbstständiges Leben
•    Überleitung in den eigenen Wohnraum
•    Ggfls. begleitende Überleitung in andere Wohnformen
•    Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit
•    Stärkung der eigenen Identität

Die Heranwachsenden erfahren Unterstützung bei den Herausforderungen, die mit dieser besonderen Lebensphase einhergehen, wie z.B. die Stärkung der psych. Stabilität, die Strukturierung ihres Tagesablaufs, die Haushaltsführung und der Umgang mit zur Verfügung stehenden Geldern.

Wir fördern die jungen Menschen durch Einzelgespräche, erlebnis- und freizeitpädagogische Angebote und individuelle und situative Hilfestellung (u.v.m.). Die Zusammenarbeit mit den jungen Menschen ist durch eine partizipative Haltung geprägt.

Kontakt:

Brigitte Tegtbauer
Regionalleitung stationäre Jugendhilfe / Sozialpädagogische und Therapeutische Wohngruppen, Prokuristin
Venito
Diakonische Gesellschaft