Sozialpädagogische Wohngruppe Gorch Fock

Wir betreuen in der sozialpädagogischen Wohngruppe Gorch Fock acht junge Menschen ab 14 Jahren bis über die Volljährigkeit hinaus.

Die Jungen und Mädchen die wir in unserer Gruppe aufnehmen bringen unterschiedliche Lebensgeschichten mit. Sie haben in ihrer Vergangenheit oftmals schon unterschiedliche Herausforderungen erfolgreich gemeistert und daraus wesentliche Handlungsressourcen entwickelt. Dennoch oder gerade deswegen tun sie sich schwer, verlässliche Beziehungen zu anderen Personen aufzubauen. Zudem haben sie häufig Lern- und Leistungsbesonderheiten oder sind im Sozialverhalten auffällig. Einige haben seelische Beeinträchtigungen, zum Teil in Verbindung mit Drogen-Missbrauch. Die Herausforderungen, die daraus für das ganze Familiensystem entstehen können, sollen in der Kooperation zwischen Familie und Wohngruppe betrachtet und gemeinsam bearbeitet/ gelöst werden.

In der Wohngruppe bieten wir einen sicheren Rahmen. Hier finden sie verlässliche Gesprächspartner auch in Konfliktsituationen. Wir vermitteln den jungen Menschen wichtige persönlichkeitsbildende Elemente sozialer Kompetenz:

• Konfliktfähigkeit
  • Rücksichtnahme
  • Beziehungsfähigkeit
  • Umgang mit eigenen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Gruppe
  • Übernahme von Verantwortung für sich und andere
  • Kommunikation und Kooperation

Wir betreuen die Jugendlichen mit dem Ziel

• Jüngere für die Rückkehr in ihre Herkunftsfamilie zu stabilisieren und zu fördern
  • älteren Jugendlichen den Weg in ein selbstständiges Leben zu ebnen und sie darauf vorzubereiten
  • eine stabile Persönlichkeit zu entwickeln
  • ihre Identität zu stärken
  • ihre schulische oder berufliche Eingliederung zu ermöglichen und zu fördern.

Wir fördern die Jugendlichen durch soziales Lernen in der Gruppe, Einzelgespräche, erlebnis- und freizeitpädagogische Angebote u.a.m. Wir beteiligen sie – wo immer dies möglich ist – bei der Gestaltung ihres Alltags, der sich am realen Leben der jungen Menschen orientiert.

Ausstattung und Team

Zur Ausstattung unserer Wohngruppe gehören: 8 Einzelzimmer mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, Garten mit Terrasse, gemütlicher Wohn- und Essbereich, Besprechungsraum, Computerraum, Freizeitraum und ein Fitnessraum.

In unserem Team arbeiten fünf pädagogische Fachkräfte.

Rechtsgrundlage

Die Aufnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt. Den gesetzlichen Rahmen bilden §§ 27, 34, ggf. in Verbindung mit § 41 SGB VIII.

Brigitte Tegtbauer
Regionalleitung stationäre Jugendhilfe / Sozialpädagogische und Therapeutische Wohngruppen, Prokuristin
Venito
Diakonische Gesellschaft