Wohngruppe Sonnenhügel

In der Wohngruppe Sonnenhügel werden acht Jungen in einem Alter zwischen zwölfund 17Jahrenaufgenommen. Häufig tun sich die Jungen in unserer Gruppe sehr schwer, verlässliche Beziehungen zu anderen Personen aufzubauen, haben Lern- und Leistungsschwierigkeiten oder sind im sozialen Verhalten auffällig. Die Probleme, die daraus entstehen, können die Jugendlichen und ihre Herkunftsfamilien ohne Unterstützung nicht selber angemessen lösen.

Ziel unserer pädagogischen Arbeit in der Wohngruppe Sonnenhügel ist es, die Jüngeren wieder in ihrer Herkunftsfamilie zu integrieren. Ältere Jugendliche begleiten wir auf ihrem Weg zu einer eigenständigen selbstbestimmten Lebensführung (Verselbstständigung).

• Fahrradwerkstatt
  • Erlebnispädagogische Angebote/Projekte
  • Umfangreiche Freizeit-, Spiel- und Sportausrüstung
  • Gute Vernetzung und Kooperation mit den örtlichen Schulen/Vereinen/Nachbarn

Ausstattung und Team

Die Wohngruppe befindet sich in zentraler Lage in Clausthal-Zellerfeld. Zur Ausstattung gehören: Einzel und Doppelzimmer mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, drei Bäder, ein großes Wohnzimmer, eine Küche und ein Esszimmer, Fitnessraum, Dienstzimmer u.a.m. Auf unserem Außengeländer stehen zwei Gartenhäuser.

Es gibt ein eigenes Zimmer zur Begleitung in die Selbstständigkeit mit einer Küchenzeile.

In unserem Team arbeiten sechs pädagogische Fachkräfte mit Weiterbildung in KODEX „Kommunikation u. Deeskalation“, ein/e MitarbeiterIn aus dem Psycho-Therapeutischen Dienst (PTD) und eine Reinigungskraft.

Kontakt:

Marion Bähr