Tagesgruppe Fliegenpilz

In der Tagesgruppe Fliegenpilz in Clausthal betreuen wir neun schulpflichtige Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren. Wir sind für Kinder und Jugendliche da, die im Alltag, in der Schule oder in ihrer Familie im sozialen und emotionalen Verhalten auffallen, Konzentrationsschwierigkeiten haben oder aus belastenden Familiensituationen kommen. Die Kinder fördern wir u.a. durch soziales Lernen in der Gruppe; die Sorgeberechtigten beraten wir. Unser Ziel ist es, bestehende Probleme mit den Kindern und Erwachsenen zu lösen und zukünftigen Krisen vorzubeugen.

Wir arbeiten kooperativ mit den Schulen, bieten Unterstützung im Bereich Lernen und Verhalten. Mit Therapeuten, Ärzten, Psychologen und anderen Einrichtungen in Clausthal zusammenzuarbeiten, ist uns ebenfalls wichtig, denn wir möchten jedes Kind individuell und gemeinsam mit den anderen fördern.

• Kooperation mit der DLRG (Schwimmkursangebot)
  • Erlebnispädagogische Angebote/Projekte
  • Umfangreiche Freizeit-, Spiel- und Sportausrüstung
  • Punktuelle geschlechtsdifferenzierte Angebote (Mädchenprojekt)
  • Aktiv bei Kinder- und Jugendveranstaltungen im Sozialraum
  • Affektkontrolltraining durch externes Fachpersonal
  • Ergotherapie durch externes Fachpersonal
  • Teilweise Betreuung in den Schulferien mit flexiblen Öffnungszeiten

Ausstattung und Team

Die Tagesgruppe liegt am Stadtrand von Clausthal zu den Schulen sind es nur kurze Fußwege. Unsere Tagesgruppe hat einen großen Ess-/Wohnbereich, ein Hausaufgabenzimmer, zwei Spielzimmer einen großen Funktionsraum, außerdem ein Außengelände mit Spielgeräten.

Im Team arbeiten drei pädagogische Fachkräfte sowie eine Reinigungskraft.

Aufnahmebedingungen, Rechtsgrundlage

Unsere sozialpädagogischen Tagesgruppen sind Familien unterstützende teilstationäre Hilfen für junge Menschen im schulpflichtigen Alter (ab 6 Jahren) nach SGB VIII § 32. Die Aufnahme in die Tagesgruppen erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt.

Kontakt:

Tagesgruppe Fliegenpilz