Tagesgruppe Löwenzahn

In der Tagesgruppe Löwenzahn des Stephansstift werden Kinder und Jugendliche betreut, die im Alltag, in der Schule und/oder der  Familie Auffälligkeiten zeigen, die im Rahmen der bestehenden Strukturen nicht mehr aufgefangen werden können. Um die hierdurch häufig auftretenden besonderen Probleme bearbeiten und lösen zu können, bieten wir intensive professionelle Hilfe an.

An fünf Tagen in der Woche betreuen wir nachmittags nach der Schule bis 18:00 Uhr. Auch in den Schulferien findet die Betreuung statt. Unsere altersgemischte Tagesgruppe hat zehn Plätze für Kinder ab Schuleintritt.. Unsere Räumlichkeiten befinden sich auf dem Gelände der alten Bettfedernfabrik (Faust) in Linden. Hier verfügen wir über fünf Gruppenräume plus Küche und Bad. Einmal pro Woche können wir zusätzlich die Räume der Tanzschule Rhythmix e.V. auf dem Faustgelände nutzen. Unser Team besteht aus Sozialpädagoginnen und -pädagogen, von denen einige eine therapeutische Zusatzausbildung haben.

Zu unseren Angeboten gehören:

Für die Kinder

• spezifische, ressourcenorientierte Einzelförderung
  • individuelle Schulunterstützung und Förderung
  • heil- und sozialpädagogische Kleingruppenarbeit
  • Sportangebote und Psychomotorik
  • Freizeitpädagogik
  • Ferienfreizeiten
  • Netzwerkarbeit im Stadtteil
  • Projektarbeit

Für die Eltern

• Erziehungsberatung
  • Systemische Familienberatung
  • Vermittlung von weiterführenden Hilfsangeboten
  • Elternrunden
  • Gemeinsame Eltern/Kind Angebote
  • Video Home Training®

Rechtliche Situation:

Die Tagesgruppe ist eine Hilfe zur Erziehung nach § 32 SGB VIII (KJHG). Die Aufnahme erfolgt auf Antrag der Erziehungsberechtigten, der nach einem Beratungsgespräch beim zuständigen Kommunalen Sozialdienst gestellt werden kann.

Tagesgruppe Löwenzahn
Zur Bettfedernfabrik 3
Tanja Günther
Regionalleitung Ambulante / Teilstationäre Jugendhilfe und Stationäre Mutter-Kind Angebote Hannover