Tagesgruppe Mittelfeld - Jugendhilfestützpunkt

Wir sind für Kinder da, die im Alltag, in der Schule oder in ihrer Familie im sozialen und emotionalen Verhalten auffallen. Die Folge davon sind häufig Probleme, die Kinder und Erwachsene ohne Unterstützung nicht lösen können. Die Kinder fördern wir durch soziales Lernen in der Gruppe und helfen ihnen, ihren Alltag gut zu meistern; die Sorgeberechtigten beraten wir. Unser Ziel ist es, bestehende Probleme mit den Kindern und Erwachsenen zu lösen und zukünftigen Krisen vorzubeugen.

Die sozialpädagogische Tagesgruppe bietet eine feste Tagesstruktur mit Mittagszeit, Hausaufgabenzeit und eine Angebots- und begleitete Freispielzeit. Die Betreuung an fünf Tagen in der Woche (Mo. –Fr.) beginnt nach der Schulzeit und endet um 18:00 Uhr. In den Ferien hat die Tagesgruppe ebenfalls geöffnet. Ferienfreizeiten gehören mit zu unserem Gruppenangebot.

Die Tagesgruppe Mittelfeld hält Plätze für 8 Mädchen und Jungen ab dem Grundschulalter vor.

In Elterngesprächen und Hausbesuchen werden Familienregeln und Tagesstrukturen erarbeitet, um die Fähigkeiten der Eltern zu stärken.

Wir arbeiten kooperativ mit der Schule, bieten Unterstützung im Bereich Lernen und Verhalten. Mit Therapeuten, Ärzten, Psychologen und anderen Einrichtungen zusammenzuarbeiten, ist uns ebenfalls wichtig, denn wir möchten jedes Kind individuell und gemeinsam mit den anderen fördern.

Ausstattung - Lage - Besonderheiten

Unser Jugendhilfestützpunkt befindet sich gut erreichbar in Mittelfeld in der Spittastraße 26. Das Haus hat einen Garten mit Spielgeräten (Schaukel, Trampolin, etc.), einen großen Küchen- und Essbereich, mehrere Hausaufgabenräume und Zimmer zum Spielen, Werken und Basteln.

Wir fördern das Spiel im Freien und besuchen andere Orte und Spielplätze im Stadtteil Mittelfeld. Jedem Kind steht ein eigenes Fahrrad zur Verfügung. Die Stadtteilorientierung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Die Anbindung der Kinder an ihr Lebensumfeld und ihre Integration in den Stadtteil wird von uns gefördert.

Rechtsgrundlage

Die sozialpädagogische Tagesgruppe ist eine Familien unterstützende teilstationäre Hilfe für junge Menschen im schulpflichtigen Alter (ab 6 Jahren) nach SGB VIII § 32. Die Vermittlung erfolgt über das Jugendamt.

Insa Brudy
Regionalleitung Teilstationäre Jugendhilfe, Tagesgruppen