Tagesgruppe Mühlenberg

Wir sind da für Kinder und Jugendliche, die im Alltag, in der Schule oder in ihrer Familie mit ihrem sozialen und emotionalen Verhalten auffallen. Die Folge davon sind häufig Probleme, die die Kinder ohne Unterstützung nicht lösen können. Wir bieten intensive und professionelle psychosoziale Hilfe – für Kinder, Jugendliche und Beratungen für die Eltern.

An vier Tagen in der Woche – Montag und Dienstag, Donnerstag und Freitag betreuen wir nachmittags nach der Schule bis 17:00 Uhr. Am Mittwoch findet keine Gruppenübung statt. Dieser Tag steht für die Förderung einzelner Kinder und für die Familienarbeit zur Verfügung.

Wir bieten den Kindern eine feste Tagesstruktur mit gemeinsamen Mittagessen, Hausaufgabenzeit und einer begleiteten Spielzeit sowie speziellen Freizeitangeboten (Werken, Malen, Musik oder gemeinsamen Projekten). Unser Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, einige von uns haben unterschiedliche Zusatzausbildungen.

Die Stadtteilorientierung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Die Anbindung der Kinder an ihr Lebensumfeld und ihre Integration in den Stadtteil wird von uns gefördert. Mit dem Kommunalen Sozialen Dienst, Therapeuten, Schulen und anderen Einrichtungen arbeiten wir eng zusammen.

Unsere Angebote für die Kinder fördern

• Persönlichkeitsentwicklung
  • Soziale Kompetenz
  • Stärkung der Beziehungsfähigkeit
  • Aktivierung eigener Ressourcen
  • Kognitive und motorische Entwicklung
  • Schulischen Fähigkeiten

Keine Frage, sich so intensiv mit sich selbst zu beschäftigen, das ist Arbeit. Wichtig ist uns aber, dass die Kinder Freude und Spaß in der Gruppe erleben.

Für die Eltern bieten wir

• Elternberatung
  • Systemische Familienberatung
  • Vermittlung von weiterführenden Hilfsangeboten
  • Hausbesuche, Ausflüge und Feste
  • Video Home Training®

Rechtliche Situation:

Die Tagesgruppe ist eine Hilfe zur Erziehung nach § 32 SGB VIII (KJHG). Die Aufnahme erfolgt auf Antrag der Erziehungsberechtigten, der nach einem Beratungsgespräch beim Amt für Jugend und Familie gestellt werden kann.

Tagesgruppe Mühlenberg
Mühlenberger Markt 5