Tagesgruppe Röddenberg

In der Tagesgruppe Röddenberg in Osterode betreuen wir acht schulpflichtige Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren. Wir sind für Kinder und Jugendliche da, die im Alltag, in der Schule oder in ihrer Familie im sozialen und emotionalen Verhalten auffallen, Konzentrationsschwierigkeiten haben oder aus belastenden Familiensituationen kommen. Die Kinder fördern wir u.a. durch soziales Lernen in der Gruppe; die Sorgeberechtigten beraten wir. Unser Ziel ist es, bestehende Probleme mit den Kindern und Erwachsenen zu lösen und zukünftigen Krisen vorzubeugen.

Wir arbeiten kooperativ mit den Schulen, bieten Unterstützung im Bereich Lernen und Verhalten. Mit Therapeuten, Ärzten, Psychologen und anderen Einrichtungen in Osterode zusammenzuarbeiten, ist uns ebenfalls wichtig, denn wir möchten jedes Kind individuell und gemeinsam mit den anderen fördern.

• Kooperation mit der DLRG (Schwimmkursangebot)
  • Erlebnispädagogische Angebote/Projekte
  • Umfangreiche Freizeit-, Spiel- und Sportausrüstung
  • Punktuelle geschlechtsdifferenzierte Angebote (Mädchenprojekt)
  • Aktiv bei Kinder- und Jugendveranstaltungen im Sozialraum
  • Teilweise Betreuung in den Schulferien mit flexiblen Öffnungszeiten

Ausstattung und Team

Die Tagesgruppe liegt im Osteroder Stadtteil Röddenberg, Hallen- und Freibad, Spielplätze sind von hier aus gut zu Fuß zu erreichen. Von der Grundschule Röddenberg und der Realschule Röddenberg zu uns sind es nur kurze Wege.

Unsere Tagesgruppe hat einen großen Ess-/Wohnbereich, ein Hausaufgabenzimmer, ein Spielzimmer und Funktionsräume, außerdem ein Außengelände mit Trampolin, Sandkiste, etc.

Im Team arbeiten drei pädagogische Fachkräfte, einige mit systemischer oder traumapädagogischer Zusatzausbildung. Verstärkt wird das Team durch eine Köchin und Reinigungskraft.

Aufnahmebedingungen, Rechtsgrundlage

Unsere sozialpädagogischen Tagesgruppen sind Familien unterstützende teilstationäre Hilfen für junge Menschen im schulpflichtigen Alter (ab 6 Jahren) nach SGB VIII § 32. Die Aufnahme in die Tagesgruppen erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Osterode.

Kontakt:

Tagesgruppe Röddenberg