Therapeutische Wohngruppe „Habakuk“

In unserer therapeutischen Wohngruppe Habakuk finden sieben Kinder- und Jugendliche ab 14 Jahren einen sicheren Ort. Wir bieten Jungen und Mädchen eine abgestimmte pädagogische und psychotherapeutische Betreuung und Förderung, wenn seelische Erkrankungen, Entwicklungsverzögerungen, posttraumatischen Belastungsstörungen oder psychotischen Erkrankungen ihre Fähigkeit, ihren Alltag zu meistern, stark beeinträchtigen.

Die Wohngruppe bietet den jungen Menschen einen sicheren und strukturierten Rahmen. Hier erfahren sie, dass sie verlässliche Gesprächspartner finden, auch in Konflikt- und Krisensituationen. Wir vermitteln den jungen Menschen orientiert an ihrer Bedarfslage und Lebenswelt wichtige persönlichkeitsbildende Elemente sozialer Kompetenz. Hier bekommen sie Hilfe, um psychisch zu genesen, ihren Alltag (wieder) strukturieren und bewältigen zu können. Hier können sie ein stärkeres Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl entwickeln oder zurückgewinnen.

• therapeutisch-pädagogische Ausrichtung
  • Gruppen- und Einzelgespräche, Familiengespräche
  • Integrierte Einzel- und Gruppentherapie nach dem systemischen Ansatz
  • Traumatherapie
  • partizipatorische Grundhaltung
  • Aktive Freizeitgestaltung, Ferienfreizeiten
  • Hoher Personalschlüssel
  • Rund-um-die-Uhr-Betreuung
  • fachliche Begleitung durch Kinder- und Jugendpsychiater
  • Aufnahmealter ab 14 Jahren, Mädchen und Jungen
  • zentrale Ortslage in Brinkum

Ausstattung und Team

Zur Ausstattung gehören: Einzelzimmer mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, Gästezimmer, Wohn- und Essbereich, externer Therapieraum, Lern- u. Kreativbereich, Gemeinschafts- und Funktionsräume, ein Garten.

In unserem Team arbeiten sieben pädagogische Fachkräfte, die in Traumapädagogik weitergebildet sind und eine Dipl. Psychologin.

Rechtsgrundlage

Grundlage der Unterbringung sind §§ 27, 34, 35a und 41 SGB VIII sowie Eingliederungshilfe nach dem SGB XII in Verbindung mit der Verordnung nach § 60.

Die Wohngruppe HABAKUK betreibt die Stephansstift - Ev. Jugendhilfe in Kooperation mit:

www.alten-eichen.de

Wohngruppe „Habakuk“