Stephansstift Ev. Jugendhilfe - Oberharz

In Clausthal-Zellerfeld im Landkreis Goslar, einer Stadt mit ca. 15.000 Einwohnern, befindet sich das Stammgelände der Evangelische Jugendhilfe Oberharz am Stadtrand im Wald mit Badesee. Dort sind ein Teil der pädagogischen Angebote, die Förderschule für Soziale und Emotionale Entwicklung und die Leitung mit Verwaltung untergebracht.

Im Hauptgebäude befindet sich eine Therapeutische Wohngruppe, eine sozialpädagogische Wohngruppe, eine sozialpädagogische reintegrative Wohngruppe mit intensiver Elternarbeit, die Inobhutnahme sowie eine Anlaufstelle für die Flexible Betreuung. Daneben haben wir in Clausthal-Zellerfeld zwei weitere sozialpädagogische Außenwohngruppen, eine weitere erlebnispädagogische Wohngruppe in Hahnenklee-Bockswiese, die Mobile Betreuung sowie eine Tagesgruppe.

In Osterode am Harz, einer benachbarten Kreisstadt mit ca. 27.000 Einwohnern, betreiben wir eine sozialpädagogische Wohngruppe, drei Tagesgruppen, eine Soziale Gruppe und eine Anlaufstelle für die Flexible Betreuung.

Eine weitere Anlaufstelle für die Flexible Betreuung befindet sich in Bad Lauterberg, im Landkreis Osterode.

Die Kinder- und Jugendhilfe im Oberharz ist stark geprägt vom natürlichen Umfeld und den landschaftlichen Möglichkeiten. Erlebnis-, freizeit- und waldpädagogische Aspekte prägen daher etliche Bereiche unserer Arbeit.

Andreas Weitemeyer
Regionalleitung