Erlebnispädagogischer Ansatz

Erlebnisse kann man nicht genau planen. Sie werden von jedem Menschen subjektiv wahrgenommen und haben immer auch einen Charakter von Zufälligkeit. Doch lassen sich Anlässe und Situationen schaffen, pädagogisch initiieren und begleiten, die für alle Teilnehmenden erlebnisreich sein können. Das Erlebnis wiederum schafft Eindrücke, die weit über den Moment hinaus wirken. Diese positiven Wirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung sind es, die wir mit unserem erlebnispädagogischen Ansatz in der Kinder- und Jugendhilfe nutzen.

Sich voll und ganz auf einen Menschen verlassen zu können, ihm das eigene Leben anvertrauen, wer von uns hat solch eine intensive Erfahrung schon gemacht? Bei einer Klettertour wird sie für alle Seilpartner hautnah erfahrbar – ganz ohne abstrakte Erklärung. Beim gemeinsamen Klettern wachsen neben Vertrauen auch Verantwortungsgefühl und Verlässlichkeit. Tugenden, die für das gesellschaftliche Miteinander enorm wichtig sind – nicht nur in Extremsituationen.

Seit vielen Jahren bauen wir Kindern und Jugendlichen durch erlebnispädagogische Angebote Brücken in die tatsächliche „Wirklichkeit“, denn die jungen Menschen, die wir im betreuen, leben im Alltag zunehmend in einer virtuell geprägten Welt. Was mit einzelnen erfahrungsreichen Projekten erfolgreich begann, wurde im Oberharz beispielsweise seit der Gründung des Erlebnisteams „Die Luchse“ zu einem festen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Anders als bei gängigen Freizeitangeboten erwarten wir von den Kindern und Jugendlichen körperlichen Einsatz, sie sollen mit den anderen die Gruppe gestalten und gemeinsam handeln. Bei uns meistern sie subjektiv große Herausforderungen und lassen sich auf Wagnisse ein. In dem wir umsichtig solche Grenzerkundungen planen, können die Heranwachsenden ihre Fähigkeiten und sich selbst neu erleben.

Nicht nur der Oberharz bietet über das ganze Jahr Möglichkeiten, die landschaftliche Vielfalt zu nutzen und zugleich Naturverbundenheit zu fördern. Auch an unseren anderen Standorten gehören erlebnispädagogische Angebote zur Methodik.