Comeback

• Du hast früher in einer Einrichtung der Jugendhilfe gelebt?
  • Jetzt stehst du auf eigenen Beinen, merkst aber, dass ein wenig Unterstützung manchmal doch noch ganz gut wäre?
  • Du hast Post bekommen und brauchst Unterstützung bei den Briefen?
  • Du willst ein Praktikum machen, weißt aber nicht genau, wo und als was?
  • Du weißt, wo du dich bewerben willst, brauchst aber Unterstützung bei der Bewerbung?
  • Bei Comeback helfen wir dir bei den Dingen, für die du Unterstützung brauchst!

Der Übergang zwischen dem Leben innerhalb der Jugendhilfe und einem eigenständigen Leben in der eigenen Wohnung ist oft mit vielen Hürden verbunden. Sie spiegeln sich zum Beispiel in bürokratischen Angelegenheiten wider, im Eintritt in den Arbeitsmarkt oder auch im Zurechtfinden in der eigenen Wohnung. Bei der Bewältigung dieser neuen Herausforderungen stellen viele junge Erwachsene fest, dass ihr soziales Netzwerk nicht ausreicht, um alle Herausforderungen allein zu bewältigen.

Bei „Comeback" wollen wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die kurz vor dem Auszug stehen oder die aus dem System der Jugendhilfe ausgetreten sind, Unterstützung bieten und versuchen, solange Teil ihres Netzwerks zu bilden, bis sie uns nicht mehr brauchen.

Unser Ziel ist es, Jugendliche und junge Erwachsene kostenlos, unbürokratisch und ihrer individuellen Situation entsprechend zu beraten.

„Comeback" bietet Raum für Fragen zu Behördengängen, zu Schriftverkehr, für Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen oder auch für Unterstützung beim Schreiben von Bewerbungen. Unser Büro bietet eine gemütliche Atmosphäre, so dass wir die jungen Erwachsenen einladen vorbeizuschauen, wenn ihnen der Alltag über den Kopf wächst und sie einen Ort suchen, wo sie sich entlasten können. Wir versuchen, die jungen Erwachsenen in all ihren Anliegen zu unterstützen oder vermitteln ihnen die richtigen Ansprechpartner.

Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene in der Jugendhilfe, die kurz vor dem Auszug stehen und an Ehemalige der Jugendhilfe, die Unterstützung suchen. Eine Terminabsprache ist nicht notwendig.

Unsere Öffnungszeiten:

montags von 16 Uhr bis 19 Uhr