Tagesgruppe Löwenzahn

Der Alltag mit Kindern hält immer wieder besondere Herausforderungen bereit und nicht immer läuft alles so rund, wie es vielleicht wünschenswert wäre. In der Folge kann es zu Spannungen und Störungen des sozialen Miteinanders kommen, von denen nicht nur der familiäre Alltag, sondern das gesamte soziale Umfeld betroffen sein können.

Wir unterstützen Familien in belasteten Situationen, befähigen sie mögliche Herausforderungen selbst zu bewältigen, stärken sie in ihren Erziehungskompetenzen und stehen ihnen beratend und wo nötig aktiv zur Seite.
Wir laden Eltern ein, am pädagogischen Prozess der Tagesgruppe durch besondere Elternangebote teilzuhaben und aktiv den Alltag in unserer Einrichtung mit zu erleben und zu gestalten.

Die Tagesgruppe Löwenzahn ist eine Hilfe zur Erziehung nach § 32 und § 35a SGB VIII, die seit mehr als 20 Jahren im Stadtteil Hannover Linden Nord auf dem Faustgelände etabliert ist.

Wir betreuen neun Kinder ab Grundschulalter, bei denen es in der Vergangenheit zu Auffälligkeiten in der sozialen und emotionalen Entwicklung, der Lernentwicklung oder der gesundheitlichen Entwicklung und daraus folgend zu Spannungen und Störungen des familiären oder sozialen Alltags gekommen ist.

In unserer Gruppe bieten wir eine feste Tagesstruktur. Wir essen gemeinsam Mittag, unterstützen ihr Kind bei den Hausaufgaben, bieten wechselnde Einzel- und Gruppenangebote für Kinder und Eltern und Freizeitaktivitäten mit Einbeziehung der Familien. Ihr Kind wird in seinen Stärken gefördert, in den Notwendigkeiten gefordert und zu Neuem ermutigt.

Außerdem bieten wir ihnen individuelle Beratungs- und Unterstützungsangebote. Als pädagogische Fachkräfte verfügen wir über langjährige Erfahrung und fundierte Aus- und Weiterbildung.

In den Ferien bieten wir ein besonderes Ferienprogramm mit Tagesausflügen und einer gemeinsamen Sommerfreizeit.
Unsere Tagesgruppe ist von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ihr Kind kommt nach Schulschluss zu uns und wird ganztags betreut.

Ihr Weg zu uns führt über den zuständigen Kommunalen Sozialdienst. Dort werden sie in einem Informationsgespräch durch den zuständigen Sachbearbeiter über die Möglichkeiten der Jugendhilfe aufgeklärt. Die Aufnahme erfolgt auf Antrag der Erziehungsberechtigten, der nach einem Beratungsgespräch beim zuständigen Kommunalen Sozialdienst gestellt werden kann.

Die Räumlichkeiten der familienaktivierenden Tagesgruppe Löwenzahn befinden sich im 1. Obergeschoß des Verwaltungsgebäudes der alten Bettfedernfabrik (Faust-Gelände). Sie erreichen uns über die Leinaustraße, bzw. mit der Stadtbahnlinie 10 (Haltestelle Leinaustraße).

Tagesgruppe Löwenzahn
Insa Brudy