Sozialpädagogische Tagesgruppe Stöcken – Jugendhilfestützpunkt

Die sozialpädagogische Tagesgruppe bietet eine feste Tagesstruktur mit Mittagszeit, Hausaufgabenzeit und eine Angebots- und begleitete Freispielzeit. Die Betreuung an fünf Tagen in der Woche statt und beginnt nach der Schulzeit und endet um 18:00 Uhr. In den Ferien bietet die Tagesgruppe freizeitpädagogische Angebote. Unter anderem gehören Ferienfreizeiten und ein Ferienprogramm zu unserem Gruppenangebot.

Die Tagesgruppe Stöcken hält Plätze für 10 Mädchen und Jungen ab dem Grundschulalter vor.

Die Arbeit in der Tagesgruppe beschränkt sich nicht allein auf die Arbeit mit den Kindern. Es geht vielmehr darum, die Lebenswelt der Kinder zu erfassen und alle einflussnehmenden Faktoren zu berücksichtigen.

Hierzu arbeiten wir kooperativ mit Eltern, Schulen und bieten Unterstützung im Bereich Lernen und Verhalten. Mit Therapeuten, Ärzten, Psychologen und anderen Einrichtungen zusammenzuarbeiten, ist uns ebenfalls wichtig, denn wir möchten jedes Kind individuell und gemeinsam mit allen, die an der Entwicklung des Kindes beteiligt sind, fördern.

Ausstattung - Lage - Besonderheiten

Die Tagesgruppe Stöcken befindet sich in der Weizenfeldstr. 24 und liegt somit zentral zwischen den verschiedenen Schulen im Stadtteil mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel (Bus und Straßenbahnlinien). Das Haus bietet den Kindern auf drei Etagen und auf dem hauseigenen Grundstück viele Möglichkeiten für Aktivitäten und zur Entfaltung. Neben dem großen Gruppenraum und Essraum gibt es den Toberaum, einen Werkraum, ein Billard- und Krökelraum, mehrere Hausaufgabenräume sowie ein Multifunktionsraum, der als Spiel- und „Rückzugsraum" genutzt werden kann.

Neben den vielfältigen Möglichkeiten, die das Haus und das Grundstück bieten, ist es uns sehr wichtig, die Ressourcen des Stadtteils zu nutzen und den Kindern diese Angebote (u.a. Spielplätze, Naturraum Stöckener Bach) ihres Lebensraums näher zu bringen. Zur Erkundung des weiteren Umfelds stehen Roller und Fahrräder zur Verfügung.

Rechtliche Situation

Die sozialpädagogische Tagesgruppe ist eine Familien unterstützende teilstationäre Hilfe für junge Menschen im schulpflichtigen Alter (ab 6 Jahren) nach SGB VIII § 32. Die Vermittlung erfolgt über das Jugendamt.

Insa Brudy
Regionalleitung Teilstationäre Jugendhilfe, Tagesgruppen