Wir fördern Menschen

Die Diakonie-Kollegs sind gemeinnützige diakonische Bildungseinrichtungen. Wir bilden Fachkräfte für Sozial- und Gesundheitsberufe aus. Die Absolventinnen und Absolventen unseres Kollegs arbeiten in kirchlich-diakonischen, frei gemeinnützigen oder staatlichen Einrichtungen. Sie fördern, bilden, unterstützen und betreuen Menschen unterschiedlichster Altersgruppen.

Wir betrachten den Menschen in jeder Phase seines Lebens - unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit - als einmaliges, von Gott mit Würde ausgestattetes Geschöpf. Für das Miteinander in unserer Schule pflegen wir eine wertschätzende Haltung und den partnerschaftlichen Umgang.

Durch ein an diesen Werten ausgerichtetes Bildungsprogramm ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, ihren eigenen religiösen Standpunkt zu finden und weiter zu entwickeln. Geistliche Impulse im Schulleben unterstützen diesen Prozess.

Wir stehen für Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Religionen, Kulturen und Lebenseinstellungen. Die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Entwicklungen und der besondere Einsatz für Schwache und Benachteiligte ist Ausdruck unseres diakonischen Auftrags.

Die fachliche Qualifikation unserer Schülerinnen und Schüler stellen wir genauso in den Vordergrund wie Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompetenz. Das fächerübergreifende, handlungsorientierte Lernen bestimmt unseren Unterricht. Eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis kennzeichnet die Qualität unserer Ausbildung.

Jahresheft Bei uns

Einen Einblick über die Umsetzung unseres Leitbildes im Schulalltag gibt das Jahresheft  Bei uns  der  Diakonie-Kollegs Hannover, Hildesheim, Wolfenbüttel und Wolfsburg.

Das Jahresheft erscheint im Sommer jeden Jahres und beinhaltet unter anderem Artikel zu einem gewählten Thema, welches unsere vier Schulen in dem Schuljahr besonders beschäftigt hat. In diesem Jahresheft ist es das Thema "Schätzen lernen".

Außerdem bietet das Jahresheft bei uns spannende Berichte aller Schulen über:

• das vergangene Schuljahr,
  • schöne Erlebnisse und Aktivitäten verschiedener Klassen,
  • Erfahrungsberichte einzelner Schüler:innen,
  • Bilder der jeweiligen Abschlussklassen und
  • wie der Lernalltag an unseren Schulen gestaltet ist.

Bei uns  ist immer was los - viel Spaß beim Lesen!