Veranstaltungen

In verschiedenen Veranstaltungsformaten haben Eltern die Möglichkeit, sich rund um das Thema Erziehung und Kinder von Experten beraten zu lassen.

Unsere Ferienaktionen bieten den Kindern die Möglichkeit, in Gemeinschaft die Welt zu entdecken und einfach nur Spaß zu haben.

Besuchen Sie unsere Vortragsreihe

"Tausche Alltagsfrust gegen Familienglück"

Zu diesem Thema haben wir drei verschiene Vortäge für Sie im Angebot und freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Elterliche Autorität – wie kann das gehen?

Konflikte zwischen Eltern und Kindern in der Erziehung sind nichts Ungewöhnliches. Neben Fürsorge und Förderung ist Grenzsetzung eine wichtige Aufgabe in der Erziehung.
Immer wieder lassen sich Eltern jedoch in Eskalationsprozesse verstricken, die schließlich zu einem Autoritätsverlust und zu dauerhaften familiären Belastungen führen.

Wann: Donnerstag,  26.Oktober 2023, Beginn 18 Uhr

Wo: Veranstaltungsort wird bei Anmeldung mitgeteilt und

Matthias Richter, hisw
Lena Siemsers

Gestärkt ins Leben

Der Alltag vieler Eltern ist von komplexen Anforderungen geprägt. Sie stehen oft unter Zeit- und Leistungsdruck und stellen sich die Frage, ob ihr Kind mit allem Wichtigen versorgt ist.

Wann: Mittwoch,  22.November 2023, Beginn 18 Uhr

Wo: Pfarrhaus, Kath. Kirchengemeinde Twistringen

Cordula Volking, Gipfelkinder
gemeinschaftspraxis schattensprung

Wege aus der Brüllfalle

An diesem Elternabend dreht sich alles um den ganz normalen „Wahnsinn“, den Eltern jeden Tag in ihrem Erziehungsalltag erleben: Spielsachen wegräumen, Anziehen, zum essen kommen, Hausaufgaben anfangen, nicht zu lange am Computer spielen. Wie sollen sich Eltern verhalten, wenn ihre Kinder nach fünfmaligen Bitten immer noch nicht reagieren?

Wann: Donnerstag,  9.November 2023, Beginn 18 Uhr

Wo: Grundschule Petermoor, Bassum

Wilfried Brüning
gemeinschaftspraxis schattensprung

Elterncafé im Gymnasium in Syke

Bei einer Tasse Kaffee oder Tee, haben Eltern die Möglichkeit, mit anderen Eltern in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und zu informieren.

Das erste Treffen findet am 14. September 2023 von 10 bis 12 Uhr statt

Weitere Termine werden auf der Homepage des Gymnasiums veröffentlicht.

Bild von Drazen Zigic auf FreepikBild von Drazen Zigic auf FreepikBild von Drazen Zigic auf Freepik

Weitere Kontakte zu uns

Wichernstift Jugendhilfe gGmbH