Sozialpädagogische Familienhilfe

Familien in Krisensituationen können diese Form der ambulanten Hilfe in Anspruch nehmen. Dazu gehören auch Familien mit allein erziehenden Elternteilen, ggf. auch mit psychisch erkrankten Familienmitgliedern.

Wir unterstützen in der Lebenswelt der Familien. Gemeinsam mit allen Beteiligten suchen wir nach individuellen Lösungen zur Überwindung von Schwierigkeiten durch

• Unterstützung und Begleitung im Erziehungsalltag  zum Beispiel mit Besuchen zu Hause, bei Behördengängen, Gesprächen in Kita oder Schule, Fördermaßnahmen oder Arztbesuchen

• Unterstützung und Begleitung in schwierigen Situationen und Krisen, etwa bei Überforderung, Erschöpfung, Konflikten, Krankheit oder finanziellen Sorgen zum Beispiel mit Einzel- und Familiengesprächen, Schutz- und Notfallplänen, Vermittlung in weitergehende Hilfen

• Gruppenangebote zum Beispiel im Elterncafé, in Familienausflügen, Freizeitgestaltung mit Kindern bzw. Jugendlichen, Erkundung des Lebensumfelds

• in einigen Standorten auf Wunsch Arbeit mit Video nach der Marte Meo-Methode

Pädagogische Arbeit | Fachliche Ausrichtung

Unsere Unterstützung findet in der Lebenswelt der Familien statt. Dabei stellen wir uns flexibel auf jeden Einzelfall ein.
    Die Familienhilfe beinhaltet Beratung, Förderung, Begleitung und praktische Lebenshilfe. Das Wohl der Kinder steht dabei im Mittelpunkt.
    Wir orientieren uns an den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Beteiligten und beziehen die Möglichkeiten, die das jeweilige Lebensumfeld bietet, mit ein.

Ziel ist immer die Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir arbeiten mit Ärzten, Schulen, Kitas, Therapeuten und anderen Institutionen zusammen. Im Stadtgebiet von Hannover sind unsere Teams darüber hinaus in Stadtteilgremien vertreten und befinden sich mit dem Kommunalen Sozialdienst in enger Kooperation.

Die Teams bestehen vorwiegend aus Sozialpädagogen, z.T. mit Zusatzqualifikationen, zum Beispiel in systemischer Familientherapie, Elterntraining, Traumapädagogik oder Marte Meo-Therapie.

Unsere Haltung und Arbeitsweise orientieren sich an systemischen Theorie- und Handlungskonzepten.

Mit Supervision, Fortbildungen, Fachberatung und der Beteiligung der Familien an der Hilfeplanung und im Hilfeprozess stellen wir laufend die Qualität unseres Angebots sicher.

Tanja Günther
    Regionalleitung Ambulante / Stationäre Mutter-Kind Angebote Hannover
    Venito
    Diakonische Gesellschaft