KIDSTIME - Workshops Heidekreis

Kidstime bietet einen geschützten Rahmen, in dem sich Familien in offener Atmosphäre zu den Themen psychischer Erkrankungen austauschen können. Kidstime nutzt die Möglichkeiten der Multifamilientherapie und unterstützt Austausch innerhalb der Familien, zwischen unterschiedlichen Familien und generationenübergreifend - nicht zuletzt machen die Teilnehmenden die Erfahrung "in einem Boot zu sitzen" und finden oftmals Wege aus schambesetzter Isolation.

Kidstime bietet neben Austausch in der Gruppe vielfältige kreative Ausdrucksmöglichkeiten, insbesondere im Theater- und Rollenspiel zu selbst entwickelten Themen entlang des roten Fadens der elterlichen psychischen Erkrankung. Erfrischungen, Snacks und gemeinsames Pizza-Essen sind ebenfalls im Programm - im informellen Austausch untereinander findet sich oft der Zugang zu den bewegendsten Themen "wie nebenbei".

Wir versprechen Vertraulichkeit. Sie und Ihre Kinder entscheiden, ob und mit wem von unserem Team Sie über Ihre Themen sprechen möchten. Die Bedürfnisse Ihres Kindes stehen für uns im Mittelpunkt. Sorgen zum Thema Kindeswohl nehmen wir sehr ernst und suchen in diesem Fall das direkte Gespräch mit Ihnen.

Natürlich dürfen Sie Fachkräfte Ihres Vertrauens mitbringen, um den Einstieg in die Gruppe zu erleichtern.

Die Trägerschaft der KIDSTIME-Workshops liegt bei der Heidekreis-Klinikum gGmbH und KIDSTIME Deutschland e.V. und wird vom Landkreis Heidekreis finanziert. Wir als Stephansstift (SEJ) Heidekreis sind Kooperationspartner. Die Installierung der KIDSTIME-Workshops im Heidekreis ist das Ergebnis einer gut funktionierenden Sozialraumarbeit. Im Rahmen des Sozialraumgremiums Walsrode ist eine Arbeitsgruppe zum Thema "Kinder psychisch kranker Eltern" entstanden, die es sich u.a. zum Ziel gesetzt hat ein Angebot für Kinder und deren Eltern im Heidekreis zu installieren.

Die KIDSTIME-Workshops finden an jedem ersten Freitag im Monat, in der Zeit von 16.00 Uhr bis ca. 18.45 Uhr, im Bewegungsraum der Lebenshilfe Walsrode e. V., Raum Nr. 102, Von-Stolzenberg-Str. 11, 29664 Walsrode statt.

Weitere Informationen erhalten Sie vorab auf Anfrage. Wenn es Ihnen möglich ist, so bitten wir Sie um Kontaktaufnahme per E-Mail.

Gerne können wir einen Termin für ein Kennenlerngespräch vereinbaren.

Ansprechpartnerin:

Quelle: KIDSTIME Deutschland e.V.