Fachexkursion zu Dr. Oetker nach Bielefeld

Am Mittwoch, den 5. Juli 2023, führte der Fachbereich Hauswirtschaft mit 13 Teilnehmern eine Maßnahme übergreifende, ganztätige Fachexkursion nach Bielefeld zur Dr. Oetker Welt durch.

Während drei Stunden konnte die Firmengeschichte hautnah und mit allen Sinnen erlebt werden. Die Führung stellte beeindruckend vor Augen, welches Ergebnis aus einer Vision entspringen kann. Bei Dr. Oetker war die Bestrebung, allen Haushalten die Herstellung eines geling-sicheren Kuchens zu ermöglichen – was im Jahr 1891 durch die Erfindung von Backin und seiner idealen Portionierung in Papiertütchen gelang, alles weitere war eine Erfolgsgeschichte. Durch die historische Betrachtung konnten die Teilnehmer erkennen, dass auch diese Erfindungen einige Produktionsabläufe im Fachbereich Hauswirtschaft vereinfachen.
Der Anstoß für die Exkursion kam von einer Teilnehmerin. Schnell vergrößerte sich in den unterschiedlichen Gruppen das Interesse an der industriellen Lebensmittelverarbeitung. Die Ausbilderinnen unterstützen den Wunsch mit Begeisterung, da sie auf diese Weise den Teilnehmern lebensweltorientiert Fachinhalte nahebringen konnten. Das Gesamtfazit fiel durchweg positiv aus. Das lag sicher an der abwechslungsreichen und multimedialen Rundführung – unterstützt durch die schmackhaften Verköstigungsangeboten. Grund zur Freude war ebenso, dass Dr. Oetker die Werksführung für uns, als in der Hauswirtschaft Tätige, komplett kostenfrei anbot.