Therapeutisches Angebot

Therapeutischer Dienst Stephansstift Berufsbildungszentrum

Der therapeutische Dienst setzt sich aus zwei Ergotherapeutinnen und einer Psychologin in enger Kooperation eines örtlichen Kinder- und Jugendpsychiaters zusammen. Um eine stabile berufliche Integration erreichen zu können, wird jeder unserer Teilnehmer während der Maßnahme bedarfsgerecht therapeutisch begleitet.

Psychologie
Die psychologische Unterstützung richtet sich nach der individuellen Beeinträchtigung des Teilnehmers und findet bei Bedarf in wöchentlichen Einzel- oder Gruppengesprächen statt. Durch die tägliche Krisensprechstunde, die ohne vorherige Absprache wahrgenommen werden kann, wird der barrierefreie Zugang aller Teilnehmer zur schnellen therapeutischen Hilfe sichergestellt. Familiengespräche für Eltern und Betreuer berücksichtigen den Einbezug sozialer Systeme.

Ergotherapie
Durch den spezifischen Einsatz ausgewählter Aktivitäten und Techniken soll eine größtmögliche Selbstständigkeit im Alltag sowie im Berufsleben erreicht werden. Wir bieten hierfür direkte Betreuung am Arbeitsplatz, genauso wie Sozialkompetenztraining und Förderung durch gestalterische kunsttherapeutische  Inhalte.
Die Angebote sind auf den Förderbedarf der Teilnehmer zugeschnitten und können in Gruppen und / oder Einzeltherapien durchgeführt werden.