Unsere Angebote

Ob in Kurzzeitpflege, im stationären Auftenthalt oder mit unserer Versorgungsplanung – ob nach einem Krankenhausaufenthalt, zur Entlastung Ihrer Angehörigen oder einfach für eine kleine Auszeit – wir kümmern uns in unseren Einrichtungen um Ihr Wohlbefinden.

Kurzzeit- oder Verhinderungspflege

Wir bieten in unseren Einrichtungen Kurzzeitpflege nach Ihren Bedürfnisse an. Ob zwei Tage oder vier Wochen, ob spontan oder lange vorher geplant – wir verschaffen Ihnen eine zeitlich begrenzte Entlastung, wenn Ihre pflegenden Angehörigen in den Urlaub fahren oder krank werden.

Unsere erfahrenen Pflegeteams steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und unterstützt Sie bei Ihren alltäglichen Aufgaben. Zudem arbeiten wir eng mit Ärzten und Therapeuten zusammen, um Ihre Genesung zu fördern.

Auch nach einem Krankenhausaufenthalt haben Sie bei uns die Möglichkeit, sich auf Ihre Rückkehr nach Hause vorzubereiten. Ihre Pflegekasse beteiligt sich an den Kosten der Kurzzeit- oder Verhinderungspflege.

Unsere Einrichtungen

Unsere liebevoll ausgestatteten Einrichtungen bieten Ihnen eine hohe Lebensqualität und eine Vielzahl an Abwechslung im Alltag. In unseren Einrichtungen wird großen Wert auf eine abwechslungsreiche und bedarfsgerechte Betreuung gelegt.

Unser erfahrenen und engagierten Teams sind für sie da. Ihre individuellen Bedürfnisse sind uns wichtig.
Bei uns finden Sie nicht nur ein neues Zuhause, sondern auch eine Gemeinschaft, in der Sie neue Freundschaften schließen und sich mit Gleichgesinnten austauschen können. Gemeinsame Aktivitäten sorgen für Abwechslung und dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Diakone und Pfarrer unseres Kirchlichen Dienstes halten regelmäßig Gottesdienste und Andachten ab. Gerne stehen sie Ihnen und Ihren Angehörigen auch für seelsorgerische Gespräche zur Seite.

In den drei Einrichtungen der Diakonischen Altehilfe Kästorf setzen wir jeweils unterschiedliche Schwerpunkte:

• Das Christinenstift im Herzen Gifhorns bietet Platz für mehr als 300 Seniorinnen und Senioren und verfügt über einen eigenen Demenzbereich.
  • Im Hagenhof Pflege in Kästorf betreuen wir 77 Personen mit unterschiedlichem Pflegebedarf in drei Wohnbereichen. Einer diese Wohnbereiche ist die Pflegeoase. Diese bietet fünf schwerstpflegebedürftigen Bewohnern die Möglichkeit, mehr am öffentlichen Leben teilzuhaben.
  • In den Alten- und Pflegeheimen Brömmelkamp, ebenfalls im grünen Kästorf gelegen, betreuen wir vor allem suchtkranke Menschen und unterstützen sie in ihrer jeweils ganz individuellen Lebensführung.

Besuchen Sie uns gerne und machen Sie sich selbst ein Bild von uns.
Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen und Ihnen unsere Einrichtungen vorstellen zu dürfen.

Gesundheitliche Versorgungsplanung nach §132g SGB V

Seit 2021 bietet die Diakonische Altenhilfe Kästorf ein besonderes Beratungsangebot für Bewohnerinnen und Bewohnern in den Pflegeinrichtungen und der Eingliederungshilfe an.

In persönlichen Gesprächen können alle potenziellen Fragen zur gesundheitlichen Versorgung in der neuen Lebenssituation besprochen werden, die durch den Einzug in eine Pflegeeinrichtung oder in die Eingliederungshilfe entstanden sind. Dazu gehören auch Themen der medizinisch-pflegerischen, psychosozialen und seelsorglichen Versorgungsplanung für die Zukunft. Darüber hinaus bietet die Beratung einen Gesprächsrahmen für persönliche Themen und den Umgang mit der neuen Situation. Das Beratungsgespräch kann bei wesentlicher Änderung des Versorgungs- oder Pflegebedarfs auch mehrfach angeboten werden.

Das Angebot richtet sich zudem auch an betreuende Angehörige der Menschen in den Pflegeinrichtungen und der Eingliederungshilfe in Kästorf.

Michael Kirchner und Cornelia Schmitz stehen für persönliche Gespräche gern zur Verfügung.