Erlebnisteam "Die Luchse"

Das Erlebnisteam DIE LUCHSE ist eine Arbeitsgruppe aus Pädagoginnen, Pädagogen und Therapeuten unserer Wohngruppen der ev. Jugendhilfe Oberharz.

Unsere Fachkräfte vom Erlebnisteam organisieren und begleiten unter der Anleitung des Erlebnispädagogen eindrucksvolle Erfahrungen mit den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Wind. Sie verfügen über langjährige und umfassende Erfahrungen in der Organisation und Durchführung erlebnispädagogische Projekte unterschiedlichster Art. Das Fachwissen in den Bereichen der Erlebnispädagogik sowie Orientierung und Verhalten in der Natur wird durch spezielle Schwerpunkte wie alpines Wissen, Wassersport und Wintersport bereichert. Zur Sicherung der Qualität, orientieren wir uns an den Standards der Natursportverbände, z.B. DAV, DKV, ect.. Die sportlichen und pädagogischen Kompetenzen werden durch Fachwissen in der ersten Hilfe und Wasserrettung ergänzt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Schulungen und Trainingsseminaren teil. Unverzichtbare persönliche Eigenschaften sind Motivation und Kreativität. Durch das Engagement von Mitarbeitern aller Gruppen der Einrichtung im Team der Luchse ist immer für die je nach Angebot erforderliche personelle Ausstattung gesorgt.

Martin Schimschal
Voigtlust 1