GifHelp: Landrat Tobias Heilmann weiht Kinderspielplatz im Clausmoorhof ein

Nach TÜV und Praxistest durch die kleinen Bewohner:innen hat am sonnigen Donnerstagnachmittag Landrat Tobias Heilmann mit dem Projektleitungsteam um Jil Tischel-von der Heyde, Eckart Schulte und Vorstandsvorsitzenden der Volksbank BraWo-Stiftung, Thomas Fast, den neuen Kinderspielplatz in der Gifhorner Gemeinschaftsunterkunft ganz offiziell übergeben.

Das Projekt „GifHelp – Kids Perspektiven schenken“ bietet Kindern und Jugendlichen, die mit ihren Familien vor Krieg, Vertreibung, Hunger und Armut aus ihren Heimatländern fliehen mussten, einen sicheren Ort im Landkreis Gifhorn, an dem sie (wieder) Kind sein und erste Schritte zur Bewältigung der traumatisierenden Erfahrungen machen können.

Sowohl in den Gemeinschaftsunterkünften des Landkreises – wie dem Clausmoorhof – als auch in den dezentralen Unterbringungsorten werden gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern kindgerechte Angebote entwickelt. Dafür stehen im Clausmoorhof drei Räume zur Verfügung. Neben der Betreuung der Kinder im Kindergartenalter am Vormittag kommen die Schulkinder und Teenies am Nachmittag zur Hausaufgabenhilfe und Freizeitgestaltung. Es gibt weitere Ausbaupläne für den Clausmoorhof, kündigt Eckart Schulte an.

Nun ergänzt der neue Spielplatz das Angebot für die kleineren und größeren Bewohner:innen im Clausmoorhof und lässt damit nicht nur die Kinderaugen strahlen. Ungezwungen und frei spielen zu können ist ein wichtiger Schritt für das Verarbeiten vom Erlebten.

Finanziert werden die Angebote und auch der neue Spielplatz aus Spenden. Die Volksbank Brawo-Stiftung und die Stiftung RTL "Wir helfen Kindern" haben dazu einen Betrag von über 1 Million Euro zur Verfügung gestellt. Dieser Betrag wurde durch den Landkreis Gifhorn um weitere 100 Tausend Euro und durch die Dachstiftung Diakonie um 50 Tausend Euro aufgestockt.

Ein Jahr nach Projektstart von GifHelp gab es auch Zuwachs im Leitungsteam. Neben Eckart Schulte verantworten Jil Tischel-von der Heyde und Dr. Werner Trägner die Projekte und entwickeln weitere Möglichkeiten zur Unterstützung der Kinder, Jugendlichen und Familien im Landkreis Gifhorn.

Im Titel-Bild v.l.n.r.: Landrat Tobias Heilmann; Thomas Fast, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung; Eckart Schulte GifHelp | Venito; Nadine Lücke-Libro, Leiterin der Einrichtung Clausmoorhof; Andreas Fricke, Leiter des Fachbereichs 3 - Ordnung, Verkehr und Veterinärwesen; Jil Tischel-von der Heyde, Projektleiterin GifHelp und Marcus Sauerbrei, ebefalls vom Fachbereichs 3 - Ordnung, Verkehr und Veterinärwesen und Mitglied der Steuerungsgruppe von GifHelp.

Weitere Informationen zum Projekt GifHelp: www.gifhelp.de