Freiwilligenzentren im Landkreis Gifhorn

++ Wir ziehen um! ++ Neue Homepage für das Freiwilligenzentrum im Nordkreis +++ Neue Homepage für das Freiwilligenzentrum im Südkreis

Sie finden unsere neuen Homepages ab sofort hier

Über uns

Ehrenamtliches Engagement ist ein Grundpfeiler, um das Zusammenleben im ländlichen Raum zu stärken. Viele Menschen möchten sich stärker in ihrer Region engagieren – wissen aber nicht wie. Die Freiwilligenzentren bieten hier eine unbürokratische Anlaufstelle für alle, die sich mit ihren Fähigkeiten, Talenten und Ideen einbringen möchten.

Wir beraten Organisationen, die auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen sind. Werden auch Sie eine der vielen Einsatzstellen für Ehrenamt in Ihrer Region!
Im Landkreis Gifhorn gibt es zwei Freiwilligenzentren – für den Nordkreis in Wittingen und für den Südkreis in Gifhorn.

Seit 2020 sind beide Freiwilligenzentren in Trägerschaft der Diakonischen Jugend- und Familienhilfe Kästorf GmbH.

Unsere Aufgabe ist es, interessierte Bürgerinnen und Bürger zu beraten und Organisationen beim Thema "Ehrenamt" zu unterstützen. Wir kooperieren dazu mit der Koordinierungsstelle zur Stärkung des Ehrenamtes im Landkreis Gifhorn.

Die Freiwilligenzentren werden durch öffentliche Mittel des Landes Niedersachsen, des Landkreises Gifhorn und seiner Kommunen finanziert. Vor Ort werden Projekte in Kooperation mit verschiedenen Partnern und mit Hilfe von Fördermitteln und Spenden umgesetzt.

Sie möchten sich engagieren oder als Organisation eine Einsatzstelle für ehrenamtliches Engagement werden? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne beraten wir Sie unverbindlich und kostenlos zu unseren Sprechzeiten und natürlich auch nach telefonischer Vereinbarung und freuen uns auch über Ihre Spende!

Ehrenamtsbörse

Schauen Sie auch gerne in unserer Ehrenamtsbörse, ob wir bereits eine passende Einsatzstelle für Sie haben!

Ihr Spende hilft

Ihre Hilfe ist bei uns mit langer Tradition in guten Händen. Ob Evangelische Stiftung Clus, Stephansstift oder Diakonie Kästorf – sie alle wurden als Antwort auf soziale Notlagen gegründet - für junge und alte Menschen.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende, die Sie frei oder für ein bestimmtes Projekt an uns senden können: Geben Sie einfach hier bei der Online-Spende oder auf dem Überweisungsträger den gewünschten Verwendungszweck an. Wir stellen sicher, dass Ihre Spende genau dort ankommt.

Vielen Dank!

Unsere Freiwilligenzentren werden gefördert durch

Weiterführende Informationen und Kontakt zu uns

Freiwilligenzentrum für den Nordkreis Gifhorn