Immobilienmanagement erhält neue Geschäftsführung

Nach fast dreijährigem Engagement in der Dachstiftung Diakonie wird Lasse Laging, der Geschäftsführer der Vicinitas Diakonische Quartiersentwicklung gGmbH (VDQ), Ende November das Unternehmen verlassen. Vertreten wird ihn ab sofort Peter Grewe, der seit einem halben Jahr für die Projektentwicklung in der VDQ zuständig ist. Viele Kolleg:innen und Partner:innen der Dachstiftung Diakonie blicken auf eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit Lasse zurück.

Auch Lasse Laging selbst, der sich künftig im kommunalen Wohnungsbau engagieren wird, findet: „Das war eine beeindruckende, familiäre Zeit. Ich bedanke mich bei meinem Team, denn neben dem Alltag und dem Projektgeschäft haben wir es geschafft, die VDQ auf neue Beine zu stellen. Im Jahr 2021 waren wir 15 Kolleg:innen, zum 01.01.2024 werden 25 VDQ-Expert:innen das Immobilienmanagement der Dachstiftung Diakonie steuern.“

Viel für die VDQ und die Dachstiftung Diakonie  erreicht

Vorstand Hans-Peter Daub hebt hervor: „Für uns ist das ein schmerzhafter Schritt, den wir sehr bedauern. Herr Laging hat für die Dachstiftung Diakonie (DD) viel erreicht: Die VDQ hat an Profil gewonnen, viele beeindruckende Projekte umgesetzt, die Grünes Viertel Stephansstift GmbH & Co. KG wurde gegründet und vieles mehr. Auch durch die offene und immer zuversichtliche Kommunikation, die Herr Laging pflegt, ist das Team der VDQ weiter zusammengewachsen und gestärkt worden.“ Vorstand Jens Rannenberg hält für die Zukunft fest: „Auf keinen Fall soll durch den Wechsel gefährdet werden, was schon erreicht ist. Darum sind wir sehr froh, dass sich Peter Grewe bereit erklärt hat, ab sofort die Geschäftsführungsaufgaben zu übernehmen.“

Erst vor einem halben Jahr hatte die DD mit Peter Grewe einen sehr erfahrenen Immobilienmanager als Projektentwickler für die VDQ gewinnen können, der bereits als Geschäftsführer in anderen Einrichtungen tätig gewesen ist. In der DD war er bisher unter anderem mit der Quartiersentwicklung des Heiligen-Geist-Stifts in Uelzen beschäftigt. Nun wird Peter Grewe kurzfristig als Interimsgeschäftsführer die kontinuierliche Weiterarbeit sicherstellen. Schon am 16.11. um 11 Uhr wird er in einem Gottesdienst in Kästorf eingeführt und Lasse Laging verabschiedet.

Geschäftsfürung wird neu ausgeschrieben

Für die langfristige Weiterentwicklung der VDQ schreibt die Dachstiftung Diakonie eine Nachfolge für die Geschäftsführung aus. Gesucht wird ab sofort ein:e Betriebswirt:in mit dem Profil Immobilienmanagement, um die Entwicklung der VDQ konsequent und langfristig weiterzuverfolgen