Stephansstift Kindertagesstätten und Familienzentren gemeinnützige GmbH
Kirchröder Str. 44
30625 Hannover

Wie kann ich ein Kind am besten bestärken, seinen eigenen Weg zu wählen und wann sollte ich führen und leiten?

Wir sehen in unseren Kindertagesstätten und Familienzentren zu allererst die Fähigkeiten und Potenziale der Kinder. Ihre Stärken zu fördern und die Mädchen und Jungen zu ermutigen, ihre eigenen positiven Kräfte zu nutzen, das ist das zentrale Anliegen unserer pädagogischen Arbeit, die dem Early-Excellence-Ansatz folgt.

Intensiv sind daran die Eltern beteiligt. Sie sind die Experten für ihre Kinder, und doch brauchen immer mehr Väter und Mütter heute Vermittlung von Einsicht in das Verhalten ihres Kindes. Manche Eltern müssen verantwortungsvolles Erziehen erst lernen. Dafür finden sie in unseren Familienzentren geeignete Bildungs- und Beratungsangebote.

Zusammen mit dem Kind und seinen Eltern bilden unsere Mitarbeiter*innen eine Erziehungspartnerschaft, in die sie ihre Fachlichkeit und vielfältige Qualifikationen einbringen. Hier begegnen sich Klein und Groß gleichberechtigt auf Augenhöhe.

Mit unseren Kindertagesstätten und Familienzentren bieten wir sichere, liebevolle und zugleich aktivierend-anregende Räume, in denen Kinder mit dem Selbstbewusstsein ihrer eigenen Fähigkeiten heranwachsen.

Weitere Informationen zu unserer Arbeit und unseren Angeboten finden Sie auch in unserer neuen Broschüre "Von Anfang an gut".