Kita Wilscher Weg: Ein Traum wird wahr

Die Dachstiftung Diakonie und die Stiftung Diakonie Kästorf erfüllen sich mit dem Bau einer Kindertagesstätte in eigener Trägerschaft einen lang gehegten Traum.

Das Gelände der neuen Kita umfasst insgesamt ca. 3000 Quadratmeter und liegt im Gifhorner Neubaugebiet Hohes Feld. Davon macht der eingeschossige Holzbau eine Fläche von ca. 1250 Quadratmeter aus. Die veranschlagten Baukosten liegen bei 3,4 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2022 geplant. Dann wird die Kindertagesstätte Platz für drei Kita-Gruppen mit je 25 Kindern und zwei Krippen-Gruppen mit je 15 Kindern bieten.

Für die Realisierung des Vorhabens arbeiten zwei Gesellschaften der Dachstiftung Diakonie Hand in Hand: Die Architekten der Vicinitas Diakonische Quartiersentwicklung gGmbH gestalteten die Entwürfe und übernehmen die Projektsteuerung, während der zukünftige Träger, die Stephansstift Kindertagestätten und Familienzentren gGmbH, das Know-how in Bezug auf den Betrieb von Kitas mitbringt.

Beim Gebäude wird auf nachhaltige Rohstoffe Wert gelegt. Dabei spielen regionale Hölzer eine große Rolle – nicht nur bei der Konstruktion und der Verkleidung des Baus, sondern auch bei der Gestaltung des Außengeländes.

Kontakt zu uns:

Leitung Kita Wilscher Weg