Daniel König, Schulleiter der Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule, brachte zur Übergabe die Lerngruppe Hölderlinstraße mit, denen die Spende jetzt zugutekommt. Hier wünschen sich die Schülerinnen und Schüler schon lange einen spannenderen Pausenhof, damit sie sich nach dem Lernen im Unterricht austoben können. Ganz oben auf der Wunschliste stehen eine Schaukel, eine Rutsche und ein Trampolin. Mit der Spende der Schillerschule können diese Wünsche jetzt bald in Erfüllung gehen.
Das Geld hatten Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen des Abiturentlassungsgottesdienstes und des Einschulungsgottesdienstes gesammelt. „Das machen wir seit mittlerweile 11 Jahren“, erklärt Beate Imhof, die den Staffelstab zur Organisation der Spendenaktionen an Judith Stuckmann und Christian Schröter weitergegeben hat.
„Unsere Schulen sind in Kleefeld nicht nur Nachbarn, sondern auch partnerschaftlich miteinander verbunden“, so Daniel König. “Die Scheckübergabe ist eine schöne Tradition, für die wir jedes Jahr sehr dankbar sind.“
So selbstständig wie möglich, so viel Hilfe wie nötig
Zu Hause in Hannover
Was ist, wenn ein Mensch nicht mehr allein zu Hause zurecht kommt? Welche Lösungen und Hilfsangebote gibt es überhaupt? Ist das Pflegeheim richtig oder lieber eine Kombination aus ambulanten Möglichkeiten? In dieser besonderen Lebensphase sollen alle Beteiligten kompetente, liebevolle Unterstützung und Begleitung erfahren. Christlicher Glaube und Nächstenliebe bilden die Grundlagen für die Leistungen in den diakonischen Einrichtungen. Die Stephansstift Pflege und Seniorenwohnen gGmbH bietet in ihren stationären und ambulanten Einrichtungen in Kleefeld und im Stadtgebiet Hannover pflegebedürftigen und betagten Menschen ein sicheres und geborgenes Zuhause.
Mehr als nur Seniorenwohnen: gemeinsam Schönes erleben
Herzlich Willkommen unseren Einrichtungen des Stephansstifts in Hannover!
Wir bieten unseren Bewohner:innen vielfältige Angebote, um einen abwechslungsreichen Alltag zu ermöglichen.
Entdecken Sie gemeinsam mit uns spannende Ausflüge und genießen Sie eine herzliche Atmosphäre.
Wir freuen uns darauf, Sie oder Ihre Angehörigen bei uns begrüßen zu dürfen!
"Hallo Niedersachsen" hat einen weiteren "Lieblingsplatz" gefunden: bei uns im Haus Stephansruh!
Am 28. August war der NDR bei uns im Haus Stephansruh zu Besuch. Sandra Jankowski hatte sich bei "Mein Lieblingsplatz" beworben und am 10.Oktober überraschte uns noch Andi Gervelmeyer mit einem Interview mit Sandra. Unser Highlight war ein kleiner Rollentausch – siehe Fotos.
Am 21.10.2023 wurde das Interview um 14 Uhr im Radio - NDR 1 übertragen. Die Ausstrahlung im Abendprogramm bei "Hallo Niedersachsen" fand am 21.10.2023 um 19:30 Uhr statt und ist für einige Zeit in der Mediathek verfügbar.
Weitere Highlights aus unserem Alltag finden Sie hier:
Seelsorge und sozialbegleitender Dienst
Der christliche Glauben und die damit gebotene Nächstenliebe bilden die Grundlage unserer Arbeit. Wir möchten alte Menschen in ihrer besonderen Lebensphase unterstützen und begleiten. Gleichzeitig ist uns wichtig, dass die Eigenständigkeit des Einzelnen beibehalten und gefördert wird. Wir betrachten den Menschen als Individuum und respektieren seinen Glauben, seine Werte und Haltung. Die Würde des Menschen umfasst auch seine geistlichen Bedürfnisse. Daher stellen wir sicher, dass den Bewohner*innen in unseren Einrichtungen stets seelsorgerliche Begleitung ermöglicht wird. Der sozialbegleitende Dienst bietet ein umfangreiches Angebot, damit Bewohner*innen auch im Alter aktiv bleiben. Gemeinsame Ausflüge oder der Spieleabend, für alle ist etwas dabei.
Weiterführende Informationen und Kontakt zu uns
News aus unseren Einrichtungen
Großzügige Spende: Schillerschule unterstützt Förderschule aus dem Stephansstift in Hannover
Strahlende Gesichter bei der Scheckübergabe in der Schillerschule in Hannover Kleefeld: Am Mittwoch, 11. September, überreichten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Direktorin Beate Günther sowie dem organisierenden Lehrerteam Judith Stuckmann und Christian Schröter einen Scheck in Höhe von 1.686,13 Euro an die Ludolf-Wilhelm-Fricke-Schule, der Förderschule im Stephansstift.